Oberstufe/Gymnasium?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nun ich könnte jetzt auch im zweiten Halbjahr auf das Gymnasium wechseln oder ich kann nach meinen Realschulabschluss hoch in die Oberstufe 

Voraussetzung du hast wirklich das okay von Seitens der Schule und es ist nicht nur ein "Wunsch".

Egal ob jetzt oder in einem Jahr, aufholen musst du so und so. Der Wechsel wird mehr oder weniger schwer ausfallen, egal ob jetzt oder später.

In der Regel wird ab der 11. Klasse in Kursen unterrichtet. Da wärest du also nicht ganz so "neu", wie in der 9ten Klasse. Dort sind alle seit der 5ten zusammen und da reinkommen, ist manchmal schwer und manchmal auch kein Problem. In der Oberstufe wird alles neu zusammen gewürfelt, da die Kurse gewählt werden. Hier hättest du zumindest mit manchen gemeinsam, dass sich ein Teil nicht kennt.

Beide Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile und diese solltest du dir einmal anschauen.

Unbedingt die Mittlere Reife da machen, wo du gerade bist, also nicht vorher auf das Gymnasium hochwechseln (Annahme: Wir reden über >=7. Kl. und Mittlere Reife ist ein vorgesehenener Schulabschluss der Schule, sonst erst z. B. Hauptschul-Abschluss fertig machen um zur Mittleren Reife zu können). Alles andere macht nur zusätzl. Probleme.

Informiere dich jetzt schon über Anforderungen und Bewerbungsfristen auf den Webseiten von (berufl.) Schulen in deiner Umgebung bzw. dem zuständigen Ministerium.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde zum Realschulabschluss vorher raten. Den hast du dann schon mal sicher.