Oberstufe?

3 Antworten

Such im Internet nach "abitur [bundesland]".

Ich bin nach meinem Realschul-Abschluss in BW der 2. in der Familie gewesen, der in die Oberstufe ist (nach einer 1 Jahr älteren Cousine, die das 1 Jahr vor mir gemacht hat).

Also 11. Kl. noch Noten von 1-6 und dann 12.-13. Kl. 15-0 Pkt. (man muss heute mit G8 vs. G9 aufpassen).

Alle die nicht Mittlere Reife auf einem Gymnasium gemacht haben, sind in Mathe erstmal sehr deutl. abgestürzt, auch so Leute mit MR-Mathe-1er wie ich. Haben uns dann aber gefangen, als es für die Abi-Note gezählt hat.

Fun-Fact: In Deutsch wurde ich besser. Hängt zu sehr vom Lehrer ab.

Man _muss_ 2 Fremdsprachen haben für allg. HS-Reife (um alles studieren zu dürfen, wobei es auch einen NC geben kann, also nur die Leute mit den besten Abi-Noten genommen werden). Gibt auch eingeschr. HS-Reifen ohne.

Die 2. Fremdsprache muss man IIRC mind. 4 Jahre gehabt haben, außer wenn man z. B. mit Mittlerer Reife aber ohne jemals eine 2. Fremdsprache gehabt zu haben ankommt. Dann reichen 3 Jahre, man hat aber mehr Wochenstunden. Ggf. aufpassen, dass das Gymnasium passenden Unterricht anbietet.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hängt ganz entscheidend von der Schule ab, auf die sie geht. Von daher kann man das nicht pauschal beantworten.

Nur so viel: es war keine kluge Entscheidung, schulisch von Niedersachsen nach Bremen zu wechseln.

Geht sie in Bremen auf ein Gymmie, oder eine andere Schulform?

Bremen hat immer noch das Abi nach 12 Jahren am Gymmie! Da ist die E-Phase in der 10.!

Nur an den Oberschulen ist die E-Phase in der 11.

Esketamina79 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 17:35

Auf der Website Ihrer Favoritenschule steht:

Dein Schulbesuch unterteilt sich in die Einführungsphase (ein Schuljahr) und Qualifikationsphase (zwei Schuljahre). Am Ende der Qualifikationsphase hast Du die Möglichkeit, das Abitur bei uns abzulegen. 

Spikeman197  01.02.2025, 01:22
@Esketamina79

Dann würde sie dort mit jüngeren die 10. noch mal machen...weil es das Abi bereits nach der 12. gibt.

Esketamina79 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 06:07
@Spikeman197

Oh... ok... Ich frage Mitte nächster Woche da nochmal genau/er nach. Danke!

Esketamina79 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 17:24

Sie geht jetzt noch an einem niedersächsischem Gymnasium in die 10.