Oberschule in Amerika beenden. Wie läuft das alles?

3 Antworten

Also ich habe vor nach Amerika zu ziehen zu den Freunden meiner Mutter

Das ist schön, nur haben die Behörden da nicht so viel Verständnis dafür.

(Die sind auch bereit mich aufzunehmen).

Auch schön, das ehrt sie, aber sie adoptieren dich ja wahrscheinlich nicht.

Nun ist die Frage, ob es jedoch möglich ist meine letzten 2 Jahre die Oberschule dort zu beenden.

Nein, das ginge nur, wenn du einen Platz an einer teuren Privatschule findest und der von euch bezahlt wird. Rechne mit 15000€ pro Jahr. Eher mehr.

Ich bin gerade in der 11. Klasse und habe vor im 2. Term zur amerikanischen High school zu wechseln.

G8/G9?

Meine Verwandten und Bekannte, die dort leben meinen es sei ganz einfach dort an der Schule angenommen zu werden

für eigene leibliche Kinder schon, nicht für Internationals. Die Bekannten sollen fragen, ob die Highschool das I-20 Dokument für das F-1 Visum ausstellen darf. Das wäre der erste Schritt.

aber ich möchte neben bei auch arbeiten (Part-time/Mini-job)

das ist unter keinem der nötigen Visa erlaubt als Austauschschüler. Weder das F-1 noch das J-1 geben das her.

welches Visum muss ich für alles beantragen und wie soll ich am besten von meiner Seite es angehen?

Zunächst muss, geklärt werden unter welchem Visum die Highschool Austausche generell organisiert. Machen sie das nur unter dem J-1, brauchst du IMMMER einen Sponsor, sprich eine Organisation:

https://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/

Nach diesem Austausch erhältst du keinen US-Abschluss und hast logischerweise auch keinen deutschen.

Wenn es dir um einen US Abschluss geht, das Highschool Diploma, kannst du das Äquivalent dazu überall auf der Welt ablegen, das wäre der GED Test.

https://ged.com/

Danke für die Antworten im voraus!

Bitte schön. Mach deinen Abschluss in Deutschland und studiere in den USA, Mach ein Auslandssemester oder mach 3 Monate Ferien bei den Leuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann vieles machen, sollte es sich aber reiflich überlegen.

Es ist ja schon schwierig in Deutschland von Bundesland zu Bundesland das Gymnasium zu wechseln. Dabei sind die Schulsysteme doch ähnlich. In ein komplett anderes Schulsystem in den USA zu wechslen, das ist nochmals ein ganz andere Nummer.

Einfach mal den folgenden Erfahrungsbericht lesen:

https://www.becksplore-travel.com/differences-between-american-and-german-high-schools/

Visum:

https://www.highschooljahr-usa.de/organisatorisches/visum-highschool-aufenthalt-usa/#:~:text=Wer%20an%20einer%20privaten%20High,US-amerikanischen%20Botschaft%20in%20Deutschland.

Woher ich das weiß:Recherche

Würde ersteinmal abklären, was die Schule dort kostet! Mit $1000 pro Monat wäre die Schule noch günstig! Aber: Hast Du soviel Geld? o_O

Mein Vorschlag: Mache die Schuhle in Deutschland zu Ende - sind ja nur noch 2 Jahre - und dann ziehe nach Amerika!

Sayduangchay
Fragesteller

Die public schools in Minnesota sind anscheinend kostenlos, deswegen wollte ich dahin.

Danke nochmal für die Antwort!

PeterP58  26.08.2022, 16:55
@Sayduangchay

JA, für Mitglieder der Gemeinde vielleicht! Dazu gehört Du sicherlich nicht!

Sayduangchay
Fragesteller
@stufix2000

Achso. Mein Cousin ist nämlich auch dahin gezogen und die Schule ist für ihn kostenlos, obwohl er kein Amerikaner ist...

stufix2000  27.08.2022, 06:25
@Sayduangchay

Wenn er dort legal mit seinen Eltern lebt, (Geeencard, oder Arbeitsvisum) dann zahlen seine Eltern dort Steuern und sein Schulbesuch findet als „local“ statt.
Das trifft aber auf dich in deiner Fragestellung nicht zu.