Nymphensittiche das gleiche Futter essen wie von Wellensittichen?
Hallo, ich habe Wellensittiche und habe jetzt Nymphensittiche bekommen. Kann ich den Nymphensittich das gleiche Futter geben wie von den Wellensittichen?
4 Antworten
Hi,
Ja sie können das selbe Futter fressen, allerdings kann eine Wellensittichmischung zu mager ausfallen für die dauerhafte Fütterung. Eine gute Wellensittichmischung sollte nur wenig bis keine Ölsamen enthalten. Bei Nymphensittichen ist es zwar auch mager aber die empfohlene Menge an Ölsamen darf schon etwas mehr sein.
Unsere Nymphensittiche und Wellensittiche bekommen jeweils ihr eigenes Futter und fressen aber auch in getrennten Volieren. Natürlich kommt es mal vor, das die Wellensittiche im Freiflug Futter mopsen aber unsere Fütterunfspläne sorgen dafür, das sie im Napf der Nymphensittiche nur noch wenig vorfinden.
Als ich damals beide mit Wellensittichfutter gefüttert habe, habe ich schon gemerkt das es für die Nymphensittiche doch zu mager ausfällt und sie besonders während der Mauser mehr Gewicht verlieren. Seitdem gibt es hier immer auch unterschiedliche Mischungen auf die Vögel angepasst.
LG
Nymphensittiche und Wellensittiche kommen beide aus Australien und haben dort somit das gleiche Nahrungsangebot.
Du kannst Nymphensittichen durchaus Wellensittichfutter geben, allerdings benötigen diese 1EL, während Wellensittiche nur 2TL brauchen.
Umgekehrt kann es aber ein Problem sein, da Nymphensittiche auch größere Saaten fressen, die Wellensittich aufgrund der Größe nicht entspelzen können.
Am Besten fragst du noch Honigwoelkchen, was man Nymphensittichen sonst noch geben kann.
Hiii
Meine Nymphensittiche bekommen das gleiche Essen wie meine Wellensittiche.
Das ist kein Problem. Wenn ich aber das Essen von Nymphensittichen geben würde, das wäre nicht gut.
➡️ Es ist zu fettig für die Kleinen.
➡️ Du kannst eine gute Mischung aus Samen Gräsern und vieles mehr (außer Honig und so ein Kram) dann haben die Wellensittiche und die Nymphensittiche eine ausgewogene Ernährung
Wenn du dann nich Hirse, Grünzeug, Gemüse, etc gibst, dann passt das aufjeden Fall auch so...
LG LadyMag
Nein. Die brauchen unterschiedliches Futter mit unterschiedlichen Zusammensetzungen an Saaten und in welcher Menge was usw
Hast du dich vor der Anschaffung nicht informiert?