Nvidia Grafikkarte?
Hallo, ich bin neulich auf die Grafikkarten Von Nvidia gestoßen und habe nicht ganz durchgesehen. Auf der Website von Nvidia werden ganz viele Angezeigt z.B. von Asus Gigabyte oder MSI jetzt habe ich mich gefragt ist das das alles das gleiche? Arbeitet Nvidia mit den zusammen? Ich verstehe gar nichts mehr! Ich freue mich über antworten. Liebe Grüße
5 Antworten
Nvidia veröffentlicht die Founders Edition. Die Boardpartner verkaufen eigene, leicht angepasste, Karten mit der Nvidia GPU.
Es gibt verschiedene Fan-Lager. Es gibt Menschen, die unbedingt die Founders Edition wollen, weil in Deutschland weniger verfügbar.
Andere kaufen lieber von Boardpartnern. Die unterscheiden sich im Wesentlichen kaum, denn die GPU ist immer noch die von Nvidia, aber es gibt andere Kriterien, wonach entschieden werden kann:
Kühldesign, OC Versionen (Karten, die ab Werk übertaktet sind), Erfahrung mit dem Hersteller (bspw. gibt es Hersteller, die in Garantiefällen keine Garantie leisten wollen oder sonst wie nicht besonders Support-freudig sind, oder man weiß dass bestimmte Modelle immer lautes Spulenfiepen haben), Optik.
Nvidia produziert ein eigenes Modell mit dem Referenzdesign und den eigentlichen Chip. Hersteller übernehmen den Chip, ändern teilweise das Referenzdesign zu Custom-Layouts und nehmen eigene Anpassungen an Kühldesign und Taktung etc. vor.
So können sich die Grafikkarten zwischen den Herstellern etwas unterscheiden, z.B. die Lautstärke und geringfügig die Leistung, aber z.B. aus einer 4060 zaubert kein Hersteller die Leistung einer 4060 Ti.
NVIDIA selbst stellt keine Grafikkarten her. NVIDIA entwicklet nur die Grafikchips die auf den Karten verbaut werden und stellt Treiber sowie ein Referenzlayout für die Leiterplatte zur Verfügung.
Gigabyte, ASUS, MSI usw. (kurz gesagt die Boardpartner) bauen dann die eigentlichen Grafikkarten und nehmen ggf. kleinere Modifikationen vor.
Die Modifikationen können z.B. Verbesserungen im Kühlerdesign sein, oder bessere Spannungswandler, leichte Übertaktungen usw.
Aber jede Grafikkarte mit dem gleichen Grafikchip wird trotz dieser Modifikationen in etwa die gleiche Leistung bringen (+/- 2-3% Leistungsunterschied). Es lohnt sich daher meistens nicht deutlich mehr Geld in eine vermeintlich bessere Grafikkarte zu investieren wenn diese nicht auch einen besseren Grafikchip mit sich bringt.
NVIDIA selbst stellt keine Grafikkarten her.
Wenn die nicht von NVIDIA sind: Wessen Grafikkarten verkauft NVIDIA? Beispiel: NVIDIA GeForce RTX 5080
Ja, ist alles das Gleiche, es sind Grafikkarten. Sie unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller und kosten dann auch unterschiedlich. Ist bei den Grafikkarten mit AMD Chips auch so.
Asus Gigabyte oder MSI jetzt habe ich mich gefragt ist das das alles das gleiche
Ja es ist das gleiche aber nicht dasselbe.
Die Technik der Grafikkarte an sich ist dieselbe. Der hersteller bastelt sozusagen das "Gehäuse" um die Grafikkarte herum.
Daher können die Karten anders aussehen und einige sind lauter die nächste ist schlechter gekühlt usw. Aber die Technik der Grafikkarte ist dieselbe.