Nvidia 5080 und Ryzen 3500?

5 Antworten

Also eine 50XX reinzuknallen ist mit deiner CPU , totaler Mumpitz.

Deine Grafikkarte würde sich so langweilen, selbst mit einer 4080, wäre die CPU so schwach.
hier solltest du dir vorher ein5700X3D besser 5800X3D reinziehen.

Und anstatt jetzt schon zu denken das du eine 5080 Reinknallst, du weißt nicht mal was die dann WIRKLICH auf den Markt Kosten.

Die 5080 soll ca 1169 Kosten....Aber was dann jeder Händler dann verkauft, das ist wieder ein anderes ding.

Aber bei einen AM4 System wäre es Preis/Leistung eher auf eine 40xx karte zu gehen.
Und selbst da würde ich noch 1-2 Monate abwarten.
Denn es kann ja nicht sein das eine 40xxer und 50xxer Karte gleichviel kosten.
Bedeutet das die 40xxer Karten Deutlich an Preisen sinken bzw. die 50xxer Karten Deutlich Teurer sind als angegeben.

Entweder auf Ryzen 7 5700x3D upgraden oder direkt neue Platform, außer sie spielt alle Spiele in 4k und höchsten Grafikeinstellungen, dann sollte es sehr selten zu einem CPU bottleneck führen.

Wichtig wäre zunächstmal die Frage nach der momentan genutzen Auflösung mit welcher Grafikkarte in welcher Detaileinstellung bei den genannten Spielen.

Sofern Deine Bekannte derzeit in FHD mit hohen bis max. Details mit dieser CPU und ihrer jetzigen Grafikkarte mit den durchschnittlichen FPS in den genannten Spielen zufrieden ist, kann eine deutlich potentere Grafikkarte von FHD zu UHD da definitiv mal nicht schaden ohne dann nennenswerten FPS-Verlust.

Aber für nähere Beratung müssten wir erst mal ihre momentane Grafikkarte nebst ihrer derzeit genutzten Auflösung kennen..

Nein bei der CPU macht es keinen Sinn ist ja fast als würde ich den Motor eines Lamborghinis mit dem Getriebe eines Golfs verbinden

Zudem wird die Karte ohnehin noch eine Weile brauchen wer die Release von Nvidia kennt weiß von deren paper releases zudem haben die ersten Modelle häufig Schwachstellen

Erstmal eine bessere CPU dann einen Blick auf den RAM werfen

Dann ein Blick aufs Netzteil Billignetzteile sind hier nicht zu empfehlen zudem sollte es ein ATX 3.0 sein

kannste knicken, da brauchst schon ne 5700x3D, besser noch 5800x3D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J