Nutzen der Religionen?

4 Antworten

Es gibt und gab leider Konflikte, in denen Religion eine Rolle spielte. Die Kriege werden aber von Menschen angefangen. Man sollte bedenken, dass im Christentum die Nächstenliebe sehr wichtig ist. Ich finde die Botschaft von Jesus toll.

Ich denke, dass die Welt nicht wesentlich friedlicher wäre, wenn es keine Religionen geben würde. Religion macht viele Menschen auch zu besseren Menschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

SchakKlusoh  22.10.2023, 23:28
dass im Christentum die Nächstenliebe sehr wichtig ist

Das ist die Werbe-Aussage. Alle Religionen und Ideologien machen Aussagen, was für gute Sachen sie machen wollen, wenn sie an der Macht sind.

Macht korrumpiert - das sieht man sehr schön an der Geschichte des Christentums, aber auch an aktuellen Ereignissen.

https://www.evangelisch.de/inhalte/169917/10-05-2020/pfarrer-verlaesst-nach-morddrohung-kirchengemeinde

https://www.blick.ch/schweiz/zuerich/kirchenangestellte-beatrice-e-litt-hoellenqualen-der-priester-hat-mich-gemobbt-id5087545.html

https://www.kurier.de/inhalt.pfarrer-ignacy-kobus-wirft-gemeindemitgliedern-mobbing-vor-und-will-weg-aus-marktschorgast-pfarrer-wirft-gemeinde-mobbing-vor.235614a1-4208-473d-8628-9f4b80a6c4fd.html

Ich denke, dass die Welt nicht wesentlich friedlicher wäre, wenn es keine Religionen geben würde.

Religionen verbreiten eine bösartige Moral. Statt sich eindeutig zu Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit zu bekennen, enthalten alle Glaubenslehren rassistische, minderheitenfeindliche, oft frauenfeindliche usw. Regeln. Auch Gewalt wird in den abrahamitischen Religionen gerechtfertigt.

Religion macht viele Menschen auch zu besseren Menschen.

Und viele zu schlechteren Menschen.

damiro31  23.10.2023, 07:53
@SchakKlusoh

Heißt das im Umkehr Schluss Atheisten sind die besseren Menschen?

SchakKlusoh  23.10.2023, 09:38
@damiro31

Es heißt im Umkehrschluß, daß Atheisten keine Entschuldigung haben, wenn sie ihren Mitmenschen etwas Böses antun. Ja, wenn man keine Rechtfertigung hat und die Verantwortung für Böses übernehmen muß, ist die Chance größer, daß man ein funktionierendes Gewissen hat und erst gar nicht auf die Idee kommt.

Religionen und Ideologien teilen Menschen in WIR und die ANDEREN - und den Anderen darf man böse Dinge antun.

Nur ein nicht-religiöses System kann alle Menschen gleich behandeln. Die Beschränkung von Religion und Ideologie auf das Private ist die Voraussetzng für Menschenrechte, Demokratie udn Rechtsstaat.

Wenn wir uns die Geschichte der Menschheit anschauen, haben Religionen und Ideologien immer wieder zu Unterdrückung, Diskriminierung und Gewaltexzessen geführt. Nur wenn man ohne Feindbild ist, kann man Konflikte auf Augenhöhe lösen.

damiro31  23.10.2023, 18:24
@SchakKlusoh

Woher hast du dein Wissen?

Im Christentum dürfen wir niemanden etwas böses antun weil es in der Bibe so steht das 2 Höchste Gebot du sollst deine Nächsten lieben. Das höchste ist Gott zu lieben.

Für Muslime kann ich nicht sprechen.

Der erste Bauernkrieg wo es um Gleichberechtigung ging wurde durch die Übersetzung der Bibel von Martin Luther ausgelöst. Denn Menschen wurde klar das alle vor Gott gleich sind. Somit haben sie die Lehensherren in Frage gestellt.

damiro31  23.10.2023, 22:32
@SchakKlusoh

Gut du redest von Katholiken ich bin Prodestant. (Evangelische) nicht meine Kirche.

SchakKlusoh  24.10.2023, 00:16
@damiro31

Der letzte Hexenprozeß fand in einer protestantischen Gemeinde statt.

damiro31  24.10.2023, 05:52
@SchakKlusoh

Oh war der letzte Woche?

Dann kann ich auch schreiben das deine tollen Atheisten (Hitler) den Genozid von Juden veranlast haben.

Wenn du so in der Vergangenheit kramst.

Und mein ist nicht einmal so lange her. ☺️

SchakKlusoh  24.10.2023, 08:55
@damiro31

Wenn wir uns die Geschichte der Menschheit anschauen, haben Religionen und Ideologien immer wieder zu Unterdrückung, Diskriminierung und Gewaltexzessen geführt. Nur wenn man ohne Feindbild ist, kann man Konflikte auf Augenhöhe lösen.

Nur weil wir den Religionen die "Macht" genommen hat, gebärden sie sich heute friedlich. Das ändert sich, sobald sie wieder etwas Macht bekommen. Das sieht man in allen Ländern, wo dies geschieht.

damiro31  24.10.2023, 09:32
@SchakKlusoh

Deine Theorie hinkt was war mit dem 2 Weltkrieg hier war keine Religion beteiligt. Trotzdem wurde gemordet. Alles Böse auf die Religion abzuwälzen ist ein sehr schlichtes Weltbild.

damiro31  24.10.2023, 09:38
@SchakKlusoh

Nicht die Religion ist schuld sonder das was einig Menschen daraus machen. Und die Religion für ihre Ziele vergewaltigt.

Leider diskutiert zwar alle Menschen über den christlichen Glauben aber keiner davon macht sich die Mühe mal die Bibel in die Hand zu nehmen und zu lesen was da drin steht.

Es reicht ja aus in einem Christlichen geprägt Land aufgewachsen zu sein somit ist man hier allwissend

Auf den Genozid under Atheisten für bist du nicht eingegangen. Ich hätte hier aber gerne von dir eine Stellungnahme!

SchakKlusoh  24.10.2023, 09:50
@damiro31

Von SCHULD rede ich nicht.

Ja natürlich sind es Menschen, die etwas MACHEN. Ideologien und Religionen sind Werkzeuge.

Nein, Religion wird nicht MISSbraucht, sie wird GEbraucht.

aber keiner davon macht sich die Mühe mal die Bibel in die Hand zu nehmen und zu lesen was da drin steht.

Ich habe die Bibel gelesen. Es ist eine lutherische Bibel und sie ist seit mehr als 180 Jahren in Familienbesítz.

Auf den Genozid under Atheisten für bist du nicht eingegangen.

Von welchem Genozid sprichst Du?

damiro31  24.10.2023, 09:59
@SchakKlusoh

OK dann erzähl mir mal was es mit Michas Götze auf sich hat! Sie Geschichte müst du ja kennen wenn du die Bibel gelesen hast 🤔

An den Juden Roman usw. Das würde dich eine Atheisten Regierung ( nsdap) durchgeführt.

SchakKlusoh  24.10.2023, 10:28
@damiro31

Das Buch Micha....

Alles kaputt - und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

An den Juden Roman usw. Das würde dich eine Atheisten Regierung ( nsdap) durchgeführt.

Bitte in klaren, zusammenhängenden Sätzen antworten.

damiro31  24.10.2023, 10:59
@SchakKlusoh

Nach deiner Theorie ist es besser keine Religion zu haben. OK das war ja bei der nsdap der Fall trotzdem wurde gräulich Taten begangen. Somit hinkt deine Theorie. Sie ist Falsch sie ist schlichtweg falsch

Nein Michas Götze steht nicht in Micha jetzt aber du hast doch die Bibel gelesen .... Oder doch geflunkert 😉

SchakKlusoh  24.10.2023, 17:32
@damiro31

Könntest Du bitte Satzzeichen verwenden und Dich um etwas mehr Rechtschreibung bemühen?

OK das war ja bei der nsdap der Fall trotzdem wurde gräulich Taten begangen. Somit hinkt deine Theorie. Sie ist Falsch sie ist schlichtweg falsch

Nationalsozialismus ist eine Ideologie. Religionen ud Ideologien sind ziemlich das Gleiche.

  • Alle Religionen und Ideologien machen ...
  • Religionen und Ideologien teilen Menschen in WIR und die ANDEREN ...
  • Die Beschränkung von Religion und Ideologie ...
  • ...haben Religionen und Ideologien immer wieder
  • Ideologien und Religionen sind Werkzeuge.
damiro31  24.10.2023, 17:42
@SchakKlusoh

Du weichst vom Thema ab. Die NSDAP Führung waren keine Christen. Also folglich Atheisten. Du schreibst das Atheisten Führer besser sind. Ich habe es wiederlegt. Jetzt redest du dich heraus mit Ideologie. Mal eine Frage was ist dann mit Staline? Ging es Russland mit ihm gut? Bin gespannt wie du dich hier Herausredest ☺️ .

Ach und was ist mit Michas Götze bist du da schon weiter gekommen. Doof wenn Google hier nichts findet. 🥹 Lügen haben kurze Bein. Schon peinlich wenn man beim lügen ertappt wird.

SchakKlusoh  24.10.2023, 17:54
@damiro31
keine Christen. Also folglich Atheisten.

Wie bitte? Juden, Moslems, Hindus usw. sind also alle Atheisten?!?!?!?!?!?!?!?

Du schreibst das Atheisten Führer besser sind.

Ich glaube nicht, daß ich das gesagt habe. Bitte das Zitat.

Ich habe es wiederlegt.

Da ich das nicht gesagt habe ...

Mal eine Frage was ist dann mit Staline?

Stalin war der Führer der kommunistischen UdSSR. Kommunismus ist eine Ideologie. Religionen und Ideologien sind ziemlich das Gleiche.

damiro31  24.10.2023, 18:16
@SchakKlusoh

"Es heißt im Umkehrschluß, daß Atheisten keine Entschuldigung haben, wenn sie ihren Mitmenschen etwas Böses antun. Ja, wenn man keine Rechtfertigung hat und die Verantwortung für Böses übernehmen muß, ist die Chance größer, daß man ein funktionierendes Gewissen hat und erst gar nicht auf die Idee kommt."

Also kann man es dann als Atheisten Herausredest das man einer Ideologie gefolgt ist?

Das was Staline unter den Deckmantel des Kommunismus getan hat war nicht das was Karl Marx unter Kommunismus verstanden hat. (Habe seine Buch gelesen aber verständlich wird es erst wenn man das Kapital zuvor gelesen hat) Somit würden hier Menschen Bedürfnis - Macht auszuüben über andere unter den Deckmantel Kommunismus gesteckt.

Genau so ist es mit der Religion solang man auf Individuum trifft die keine Ahnung davon haben kann man alles behauptet.

Deshalb hat Luther die Bibel übersetzt. Das dies nicht mehr geschied.

Aber leider ....

Es reicht nicht aus eine im Schrank stehen zu haben. Auch wenn sie schon sooo alt ist. Kleiner Tipp nach 180 Jahr hat sich die rhetorik der Deutschen Sprache geändert auch die Übersetzung haben sich verbessert. Wenn du eine wirklich einmal die Bibel lesen willst würde ich dir Elberfelder empfehlen.

SchakKlusoh  24.10.2023, 18:50
@damiro31
Also kann man es dann als Atheisten Herausredest das man einer Ideologie gefolgt ist?

Religionen und Ideologien sind ziemlich das Gleiche.

Das was Staline unter den Deckmantel des Kommunismus getan hat war nicht das was Karl Marx unter Kommunismus verstanden hat.

Es ist nicht wichtig, ob das unter "einem Deckmantel" geschehen ist.

Somit würden hier Menschen Bedürfnis - Macht auszuüben über andere unter den Deckmantel Kommunismus gesteckt.

Ja, das hatte ich schon geschrieben: "Ja natürlich sind es Menschen, die etwas MACHEN. Ideologien und Religionen sind Werkzeuge."

Deshalb hat Luther die Bibel übersetzt. Das dies nicht mehr geschied.

Trotzdem waren es Protestanten, dei in den Hugenottenkriegen kämpften, die in Deutschland im 30jährigen Krieg kämpften, in den USA die Ureinwohner ausrotteten, aus denen die Evangelikalen hervorgingen usw.

Viele Menschen haben Angst vor dem Leben. Die Zukunft ist ungewiß und es können schlimme Dinge geschehen. Die Kompliziertheit der Welt überfordert diese Menschen. Deshalb flüchten sie sich in einen Glauben. Die einen glauben an eine Religion, die anderen an eine Ideologie. Beides bietet Erklärungen an, warum schlechte und gute Dinge geschehen.

Religionen und Ideologien bieten quasi einen großen, allmächtigen Bruder an, der erklärt, beschützt und lenkt. Sie beschwören künstliche Krisen herauf, um die Menschen zu ängstigen und dadurch mächtiger zu werden. Religionen benutzen dazu zum Beispiel Naturereignisse. Ein Vulkan bricht aus, die Sonne verfinstert sich, Sandstürme, Trockenheit - jemand hat die Götter beleidigt und es muß mehr gebetet und geopfert werden.

Bild zum Beitrag

Alle Religionen und totalitäre Ideologien haben einen ALLEINHERRSCHAFTSANPRUCH. Das heißt, "Feind ist, wer anders denkt". Solange sie nicht mächtig genug sind, versuchen sie zu missionieren. Das heißt, sie kehren die "guten Seiten" heraus. Sie verbreiten Werbebotschaften (Christentum ist Nächstenliebe, Islam ist die Religion des Friedens, Kommunismus ist gegen Armut, Nationalsozialismus will Gerechtigkeit für Deutschland usw.) und machen sogenannte Schaufensterbehauptungen. Sobald sie genug Macht haben drangsalieren sie ihre Mitmenschen. Bis hin zum Genozid.

Bild zum Beitrag

Die meisten Religionen und die meisten Ideologien haben eine Verschwörungstheorie. ´Sündige´ Menschen stehen mit dieser Verschwörung im Bunde.

  • Der Teufel
  • Das Weltjudentum
  • Das Patriarchat
  • ...

Das ist alles dem selben Gedankengang geschuldet.

 - (Glaube, Ideologie)  - (Glaube, Ideologie)

Hm...

Der Schaden sind die "Religionen" (2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Diese (2.Kor.4,4)

halten von der Wahrheit (Joh.17,17)

ab (Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche

SchakKlusoh  24.10.2023, 17:55

Der Zitier-König, der nichts erklärt.

Der Nutzen der Religionen hat sich abgenutzt. Sie waren für Suchende ein Anker, der sich jetzt als Strohhalm erwies. Denn Traditionen und Wahrheitssuchenden sind sie keine Leuchte mehr. Jesus sagt: "Hütet euch vor dem Sauerteig der blinden Führer!"