Religionen haben den größten. Schaden angerichtet in der menscheitsgeschichte?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 77%
Ja 23%

21 Antworten

Zumindest "Großen" (2.Kor.11,14; Offb.17,1-14).

Nein

Ja und Nein.

Wenn es keine Psychopathen gäbe, wäre das nicht passiert. Ideologien und Religionen sind nur Mittel zum Zweck.

Wenn ein Psychopath seine Macht ausüben will, nimmt er die beliebtesten Trends um seine Manipulation aufzubauen. Das waren mal Religionen und heute sind das Ideologien wie Kommunismus usw.

Nein

Es sind immer wir Menschen. Da gibt es keine Ausrede.

Nein

Als gläubiger Christ müsste ich gestehen, dass ja und nein richtig wäre. Im Namen der Religionen wurden schreckliche und brutale Kriege geführt. Menschen mit viel Gewalt zur Annahme des Glaubens gezwungen.

Man muss jedoch genau hinschauen. All zu oft wurde unter dem Deckmantel der Religion agiert. Beweggründe waren Machtstreben, Geiz, die Gier nach Edelmetall...

Ein gutes Beispiel ist der Sudan. Lange hiess es islamischer Norden gegen christlichen Sünden. Nachdem der Südsudan entstanden war, gingen die Kämpfe dort unvermindert weiter.

Wenn man die letzten Hundert Jahre ansieht, die als die grausamsten in die Geschichte der Menschheit eingehen, dann waren da die Religionen wenig beteiligt.

Nein

Ich sehe Religion nicht negativ. Es gibt und gab leider Konflikte, in denen Religion eine Rolle spielte. Die Kriege werden aber von Menschen angefangen. Man sollte bedenken, dass im Christentum die Nächstenliebe sehr wichtig ist. Ich finde die Botschaft von Jesus toll.

Ich denke, dass die Welt nicht wesentlich friedlicher wäre, wenn es keine Religionen geben würde. Religion macht viele Menschen auch zu besseren Menschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.