Nur noch halal in der Schulmensa?
In Gelsenkirchen ist es nun traurige Realität: Eine Schule bietet nur noch Halal-Essen an. Wie kann es sein, dass mehr Rücksicht auf fremde Menschen, als auf die eigene Bevölkerung genommen wird?
Wenn wir in ein muslimisches Land ziehen würden, glaube ich nicht, dass man für uns nur noch Schweinefleisch an einer Schule anbieten würde. Auch Kirchen bauen wird garantiert nicht so einfach, wie hier Moscheen zu bauen. Warum nehmen wir das einfach alles so hin?
8 Antworten
Zum einen ist in Berichten wie diesen nur von einzelnen Schulen in Gelsenkirchen die Rede, keineswegs von allen.
https://vegpool.de/news/schule-gelsenkirchen-halal.html
Zum anderen dürfte da auch Angebot & Nachfrage eine Rolle spielen.
Wenn an einer Schule nunmal überwiegend Schüler*innen sind, welche auf Schweinefleisch verzichten, dann ist es logistisch vom Unternehmen nachvollziehbar die Essenspläne dementsprechend anzupassen.
Es gibt auch heute unabhängig vom muslimischen Glauben einige Menschen die explizit auf Schweinefleisch verzichten und z.B. Hähnchenfleisch oder Fisch bevorzugen.
Das mag sein.
Man muss aber auch sehen, das es auch Stadteile gibt, wo einzelne Bevölkerungsgruppen stärker repräsentiert sind als andere.
Und so kann es dann eben sein, das es einzelne Schulen gibt, an denen der Anteil derer wo Schweinefleisch essen sehr gering ist.
Und dazu kommt dann noch das viele Schweinefleisch mittlerweile auch aus gesundheitlichen Gründen kritisch sehen und daher bewusst Alternativen in Betracht ziehen.
Weil das für Christen nicht nötig wäre besondere Essensvorschriften einzuhalten, im Gegenteil zu Muslimen. Es schadet auch keinen Christen wenn es kein Schweinefleisch gibt, man ersetzt das einfach durch Geflügel.
Angebot und Nachfrage, soviel ich weiß ist ein Großteil, meine 60% dort welche auf Halal zurückgreifen, wenn die Nachfrage von den anderen auch sehr gering ist, weil sie z. B. Vegan oder vegetarisch sind oder es einfach nicht mögen dann macht es auch kein Sinn es dort anzubieten, wenn es am Ende weg geschmissen wird und einzelne die es wollen können es sich auch selbst mitbringen. Urteilen kann man schnell, besonders, wenn man den Hintergrund der Aktion nicht kennt.
Warum sollte es uns stören?
Ob neben mir ne Kirche, ne Synagoge oder eine Moschee steht macht absolut kein Unterschied.
Ob du Schweinefleisch, oder eher Rind ist, ist eigentlich auch relativ egal. Wenn du unbedingt Schwein haben willst, kannst du das auch einfach Zuhause essen. Kinder leben nicht in der Schule, sie kommen wieder nachhause...
Warum nehmen wir das einfach alles so hin ?
Es hängt auch mit einem enormen Werteverfall zusammen, den etwa Udo Ulfkotte immer anprangerte (17:13 - 18:27). Wir geben halt nach, was beispielsweise Türken in der Türkei niemals tun würden.
Es sind bereits 9 Schulen in gelsenkirchen