Nur mit Handgepäck in den Urlaub?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Frage ist: Wie groß und schwer darf dein Handgepäck bei deiner Fluggesellschaft sein? Die zweite Frage: Für wie lange willst du wegfahren?

Wenn die Airline beispielsweise 10 kg Handgepäck erlaubt und du nur für ein Wochenende oder sagen wir eine Woche wegfährst, kann das gut reichen, wenn du geschickt packst. (Ich habe mal mit 12 kg vier Wochen überlebt - hatte aber natürlich die Möglichkeit, vor Ort Wäsche zu waschen.) Denk dran: Flüssigkeiten (Shampoo, Deo etc.) darfst du nur begrenzt mitnehmen!

Bei Billigairlines sind manchmal nur 4 kg drin - und da wird auch genau gewogen und gemessen und jedes Gramm und jeder Centimeter zu viel kostet extra!

Extra eine Tasche dafür kaufen würde ich nicht - außer vielleicht, wenn du sie sehr günstig bekommst. Für eine Reise würde auch eine 20-Euro-Tasche vom Discounter reichen. Hast du denn nichts passendes zuhause rumliegen? Sporttasche wurde ja schon angesprochen, oder leih dir eine Tasche von anderen Leuten.

Ein Tipp noch: Oft kann zu dem "normalen" Handgepackstück noch eine Handtasche mitgenommen werden, das nicht miteingerechnet wird. Auch Laptops und Fotoapparate in einer separaten Tasche können meist zusätzlich mitgenommen werden. Dinge, die am Flughafen gekauft werden, zählen auch nicht rein... Es lohnt sich also, die Handgepäckbestimmungen deiner Airline zu studieren!

wie lange willst du denn in den Urlaub? Dir ist schon klar, daß 10 kg nicht viel ist? Das wird kaum für mehrere Tage reichen. Außerdem darfst du keine Flüssigkeiten wie Shampoo oder Cremes mitführen. Das mußt du dann Alles vor Ort kaufen und dann auch dort lassen. Das wird teurer als einen Koffer aufzugeben. So einen Koffer mit den angegebenen Maßen kann man überall billig kaufen.

Du solltest generell mal überlegen, ob du überhaupt nur mit Handgepäck in den Urlaub reisen willst. Wenn es nur ein Wochenendtrip ist, reicht das vll. ja, aber wenn es was längeres wird... Um das zu entscheiden, solltest du auf jeden Fall mal nachschauen, wie die Preise in dem Land für diverse Dinge sind, die du eventuell dort nachkaufen musst... Ein paar Freunde von mir sind auch schon mal vollkommen ohne Gepäck in den Urlaub nach Griechendland gefahren und haben sich dort alles gekauft, was sie sonst noch gebraucht haben... Das war allerdings auch schon vor 25 Jahren...

Nimm doch einfach eine Sporttasche, die haben meistens die richtigen Maße. Wenn ich zum Urlaub in den Süden fahre, dann reicht mir meine Sporttasche, die ich als Handgepäck mitnehme. Da passen alle Sachen rein, die ich für zwei Wochen so brauche. Ich denke aber, dass Frauen da eher ein Problem haben.

Erstens solltest Du Dir nen Koffer im Handel kaufen, da kannst Du auch sehen, wie groß der wirklich ist. Zweitens: Einige Fluggesellschaften tricksen mittlerweile mit allen Möglichkeiten, daher vorher mal sachkundig machen, wie groß Dein Handgepäck sein darf und ob es zusätzlich kostet. Die Koffer von Deiner Link-Seite sind zu teuer.