Nur mit gutem Waldorfschulabschluss die Schule beenden und trotzdem erfolgreich sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sehr viele erfolgreiche Menschen mit Waldorfabschluss. Das mag dem gemeinen Deutschen so unangenehm sein, dass diese Tatsache ausgeblendet wird. Schließlich wird damit eine Wahnvorstellung ad absurdum geführt. 

Dass Du darüber nachdenkst, welchen Weg Du in Deinem Leben einschlagen willst, ist für Dein Alter richtig und sinnvoll. Aber es ist absolut kein Grund, auf einen hoch angesehenen Abschluss zu verzichten. 

Ich möchte Dir empfehlen, einfach mal alle NGOs näher zu betrachten. Es gibt massenweise. Und viele zählen die bei ihnen tätigen Berufsfelder auf. 

Wenn es Dir nur darum geht reich zu werden, dann wähle Dein liebstes Hobby als Berufsziel. Denn nur gute Noten, die Beherrschung der kriechenden Schleimspur, führen nicht an die Spitze. 

Danke!

Ich möchte einen Job machen, der mir selbst und anderen etwas bringt. Ich will keinen Job machen, der "unnötig" ist. Ich will was bewirken. Ich denke, ich will in Richtung Umwet und bzw.  oder Geogrfaie gehen. Ich liebe es auch, ehrenamtlich zu arbeiten.

Ich will nicht reich werden, im Gegenteil - ich will einen job machen, der mir Spaß bringt und in dem ich mich weiterentwickeln kann. Das Gehalt spielt für mich die kleinste Rolle.

0
@affeg5

Gerne. Du findest ansonsten reichlich Informationen auf dradio im Archiv

auf Arte in den Sendereihen Futuremag, Youroupe, Xenius, Mit offenen Karten, Städte der Zukunft, Energie der Zukunft...

Alte Sendungen von Arte findest Du auf youtube. 

1

Was hindert dich?
Aber in der Arbeitswelt macht es einen Unterschied, ob du einen Abschluss hast oder nicht. Wegen einem Jahr alles hinschmeissen, du bereust es, denn später den Abschluss nachholen ist viel aufwendiger und anstrengender.
Na und, wenn es ein Waldorfabschluss ist, du kannst es nicht mehr ändern. In Österreich müssen die Schüler der Waldorfschule doch einen öffentlich anerkannten Abschluss machen, also ist er gleichwertig mit anderen Schulen.

Hier in Niedersachsen erhalten die Waldorfschüler nach der 12.Klasse zumindest den erweiterten Sekundarabschluss 1, der allgemein als "besserer" mittlerer Schulabschluss anerkannt ist.

http://www.schure.de/2241001/4100000.htm#p40

Sonst prügeln sich hier in Hannover die Eltern mit Kohle um die freien Plätze an den beiden Waldorfschulen und an der Montessorischule. So schlecht kann der Abschluss selbst nach der 12.Klasse nicht sein.

Was Deine Selbstfindung angeht, solltest du zumindest mit ein paar Leuten reden, die Dich kennen und Dir einen Rat geben können. Mit platten Botschaften wie "Beiß die Zähne zusammen und bau erst mal Dein Abi" dürfte Dir nicht geholfen sein. Vielleicht hilft eine Auszeit...