Wie soll ich im Leben weitermachen, auf Schule konzentrieren oder versuchen selbstständig zu werden?
Hallo, ich bin jetzt 18 Jahre alt und gehe in die 12. Klasse. Ich mache bald mein Abitur. Ich denke schon lange über die Frage nach, wie man wirklich reich und erfolgreich wird. Einerseits bin ich in der Schule ziemlich gut und will danach BWL studieren.
Ich frage mich aber, ob ich wirklich diesen "eintönigen", "normalen" Karriereweg gehen soll oder ob ich versuchen soll, mich selbstständig zu machen. Ich habe jedoch Angst davor zu viel Zeit zu verschwenden, wobei ich nichteinmal weiß, ob ich mit diesem selbstständigen Weg erfolgreich werde. Was passiert, wen ich ich es nicht schaffe auf dem selbstständigen Weg erfolgreich zu werden und nur Zeit meines Lebens für "nichts" vergeudet habe?
Oder soll ich lieber meine Schule (und Studium) weitermachen? Jedoch habe ich dann Angst davor, in meinem späteren Beruf unglücklich zu sein und immer abhängig von jemandem (Chef, usw.) zu sein. Eines steht für mich fest, man kann sich nur auf einen der Wege festlegen, ansonsten macht man beide nur "halbherzig".
5 Stimmen
Womit willst du dich denn selbstständig machen?
Unterschiedliche Ansätze. Sollten irgendwo unten stehen, da die Zeichen zu dieser Antwort hier begrenzt sind.
5 Antworten
ob ich versuchen soll, mich selbstständig zu machen. Ich habe jedoch Angst davor zu viel Zeit zu verschwenden, wobei ich nichteinmal weiß, ob ich mit diesem selbstständigen Weg erfolgreich werde.
Hauptsache sagen "selbstständig machen" aber nicht womit.
Punkt 1 hat für mich wenig mit "Selbstständig sein" und "sich was aufbauen" zu tun.
2 und 3 sind für "ich will mich selbständig machen" ziemlich unkreativ.
Ich kann auch Dropshopping als Selbstständigkeit verkörpern.
Die Ideen sind nur grob reingeschrieben, es ist natürlich etwas tiefgründiger. Da hast du recht, dass man sich beim ersten natürlich "nicht selber etwas aufgebaut hat", jedoch ist man im Endeffekt auch selbstständig. Bei 2 und 3 bin ich natürlich nicht der einzige auf dem Markt, das ist mir bewusst, das muss jedoch nicht heißen dass man damit kein Geld machen kann. Mir ist ebenfalls bewusst, dass man damit keine "Lücke" im System schließt und auch kein Millionär davon wird.
Du hast Lust auf diese Studium kommen war dann mach es auch es kann Dir nicht schaden und solltest Du später unglücklich in einem normalen Job sein kannst du immer noch selbstständig werden
Warum willst Du vor lauter Ungeduld alle Deine Chancen wegschmeißen? Dich selbständig machen kannst Du doch nach dem Studium immer noch, das läuft Dir doch nicht weg, und mit Studium hast Du eine Backup-Sicherheit für den Fall, dass es schiefgeht. Mach Dich nicht vor lauter Leichtsinn unglücklich.
Mach die Schule fertig und fang dann einen Job an und nebenbei kannst du immer noch selbstständig werden. Dieser Weg ist sicher und effizient
Mach erst dein Abi und Versuch dann Selbstständig zu werden.
Mehrere Ideen (ganz kurz zusammengefasst):
1. Unternehmen eines Familienmitgliedes im Ausland übernehmen
2. Online Kurse zu Gesundheit erstellen und vermarkten
3. Afiliate Links mit Sozialen Netzen bewerben
4. Noch andere weitaus kleinere Ideen