Welche Aufstiegsmöglichkeiten hat man als Immobilienmakler/in?

3 Antworten

Fast jeder kann sich einfach so als Makler selbstständig machen.

Das braucht keinen Fachkundenachweis.

Um als erfolgreiche Immobilienmaklerin arbeiten zu wollen, solltest du vielleicht mit einer Ausbildung zur Immobilienkauffrau anfangen. Damit hast du schon mal deinen fachlichen Grundstein gelegt. Um dann auch noch das Maklergeschäft genau zu verstehen, arbeitest du vielleicht nach der Ausbildung noch 1-2 Jahre als angestellte Maklerin. Dann solltest du auch soviel Kapital zusammen haben um sich erfolgreich selbstständig machen zu können.

Aufstiegsmöglichkeiten

Kaum. Makler erhalten eher selten eine Festanstellung. Als Selbständiger verdienst du nur, wenn du etwas verkaufst oder vermietest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler