Auch ohne Abitur später "erfolgreich" sein

5 Antworten

Hey,

ich war mal in einer ähnlichen SItuation.. ich hatte lange Probleme wegen psychischer und physscher Verfassung in die Schule zu gehen und gute nOten zu schreiben. Doch ich habs überlebt und habe jetzt mein ABitur vor 3 Wochen geschrieben und auch wenn es jetzt vllt für dich aussichtslos oder so erscheint, es ist lang nicht so schwer wie man sich es immer vorstellt. und dass sage ich bei dem 3 mal hintereinander im zeugnis Versetzungsgefähredt stand.

Ich bin jetzt auf jedenfall sehr froh mich entscheiden haben mein ABitur zu machen.. Aber ganz klar ist für mich, dass die Schule nichts für mich ist. MIr geht es viel besser in den Zeiten, in denen ich nicht in die Schule muss.. Auch wenn ich sonst arbeiten muss

Geh auf die Hochschule oder besorge dir eine Ausbildung zu einem Beruf, der dir Spaß macht ;) . Du könntest auch einfach Wiederholen, dein Abi machen und dann studieren gehen...Abitur macht man meiner Meinung nach ja nur für Unis ;)

Sicher kannst Du auch ohne Abi erfolgreich werden - sehr viele Menschen haben "nur" einen Realschulabschluss, mich eingeschlossen. Habe einen Beruf erlernt und bin mit meinem Leben sehr zufrieden.

Ich finde ja eh, dass heutztage viel zu viel studiert wird.

Kommt darauf an was man unter Erfolgreich versteht. Ich habe auch kein Abi, bin aber mit meinem Leben völlig zufrieden. Klar, auch ich habe Wünsche. Aber ob ich mir mehr Geld zufriedener wär? Ich glaubs nicht.

also ich war auf der Hauptschule und habe auch kein Abitur...