Nur 45 Minuten für eine Klassenarbeit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Inhalte dementsprechend schnell zu meistern waren, dann ja.

Meine ehemaligen Lehrer haben gerne kleine Klassenarbeiten ausgeteilt. Zwar viele Seiten und viele Aufgaben, aber alle waren recht flott zu lösen.

Sie darf euch natürlich nicht ne eigentlich 60min Klassenarbeit in 45min aufdrücken.

Annaoderso146
Fragesteller

Danke für die Antwort! Das Problem ist, dass alle in unserem Jahrgang die gleiche Klassenarbeit geschrieben haben, wir allerdings die einzigen waren, die nur 45 Minuten dafür Zeit hatten. Alle anderen Klassen hatten 60 Minuten, um die Klassenarbeit auszufüllen.

MonaLisa557  06.10.2023, 18:59
@Annaoderso146

Entweder war sie in dieser Zeit zu schaffen und alle anderen haben trotzdem mehr Zeit bekommen, oder es war unrechtmäßig.

Lasst die Arbeit, wenn ihr sie zurück habt, von einen anderen unabhängigen Lehrer überprüfen ob man die gut in 45min schaffen konnte.

Ich würde mal sagen kommt drauf an welche Klasse du bist und was die Anforderungen waren 6 Seiten können lang vorkommen aber auch kurz sein. 45 Minuten für eine Klassenarbeit ist ein bisschen seriös bist du dir sicher das es eine Arbeit gewesen ist und kein Test war. Aber wen ich mich recht erinnere hatte ich auch mal eine Arbeit von 45min in Englisch musste eine Höraufgabe machen lesen und 2 Seiten schreiben die Arbeit hatte insgesamt 5 Seiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
adabei  06.10.2023, 19:04

45 Minuten ist die normale Länge einer Schulstraße am Gymnasium. Eine Schulaufgabe kann also nicht länger sein.

Erst in der Oberstufe gibt es Doppelstunden.

Annaoderso146
Fragesteller
@adabei

Das stimmt nicht. Ich bin in der Mittelstufe und ich habe hauptsächlich nur Doppelstunden. Das Problem ist, dass wir eine neue Lehrerin in Englisch bekommen haben. Mit meiner alten Lehrerin haben wir immer die ganze Doppelstunde für eine Klassenarbeit Zeit gehabt.

adabei  06.10.2023, 19:55
@Annaoderso146

Ich weiß nur, wie es in Bayern ist.

Wenn eine Arbeit für 45 Minuten konzipiert ist, dann ist das durchaus in Ordnung.

Annaoderso146
Fragesteller

Ja, ich bin mir sicher, dass das eine Klassenarbeit war. Wir mussten einen Text lesen und dazu Fragen beantworten. Dazu hatten wir noch einen Vokabel- und Grammatik Teil sowie eine Schreibaufgabe, bei welcher wir eine Bildbeschreibung von 150 Wörtern verfassen mussten. Danke für deine Antwort!

Klar kann der Lehrer in einem gewissen Rahmen festlegen, wie viel Zeit für die Klassenarbeit gegeben ist. 45 min sind absolut in Ordnung.

Es muss halt auch der Umfang der Klassenarbeit zu der Zeitvorgabe passen. Die Zahl der Aufgabenblätter hat übrigens nicht allzu viel darüber zu sagen, wie lange man für die Arbeit braucht. Wenn du mit jeder Seite in 5 Minuten fertig bist...

Klar darf sie das. 45 Minuten sind für eine Klassenarbeit in der Unter- und Mittelstufe normal.

6 Seiten sagen nichts aus. Das kommt auf die Art der Arbeit an. Wenn viel nur zum Einsetzen war, dann ist das überhaupt kein Problem.

Die Lehrerin kann normalerweise schon abschätzen, ob das in der Zeit gut zu schaffen ist.

Sind denn die anderen auch nicht fertig geworden? Vielleicht arbeitest du einfach zu langsam.

Annaoderso146
Fragesteller

Ich habe nie gesagt, dass ich nicht fertig geworden bin. Ich bin rechtzeitig fertig geworden und habe auch alles ausgefüllt, nur hätte ich gerne mehr Zeit gehabt, um meine Antworten noch einmal zu überprüfen. Ich kann dir versichern, dass ich nicht zu langsam arbeite! Ich bin immer eine der Schnellsten. Danke für deine Antwort!

adabei  06.10.2023, 19:57
@Annaoderso146

War es denn eine Doppelstunde, bei der euch die Lehrerin noch 5 oder 10 Minuten hätte draufgeben können?

Annaoderso146
Fragesteller
@adabei

Ja, es war eine Doppelstunde und die Lehrerin hätte uns theoretisch mehr Zeit geben können. Danke für die Antwort!

Ja, das darf sie.