Wie lange für eine 2 Seitige Klassenarbeit?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, weil… 92%
Nein, weil… 8%
Andere Meinung, weil… 0%

7 Antworten

Ja, weil…

Ungerecht wäre es nur, wenn die idetische Arbeit in zwei Klassen unterschiedlich lange Bearbeitzungszeiten hat. Wobei auch da zu berückichtigen gilt, dass es auch mal Klassen mit höherem oder niedrigem Niveau gibt, so dass die einen eine längere und die anderen eine kürzere Bearbeitungzeit bekommen dürfen.
Es hängt aber auch davon ab, wie viel der jeweilige Schüler schreiben muss. Manche Lehrer lassen ankreuzen, bei anderen muss man Sätze formulieren. All solche Dinge muss man berücksichtigen, sonst vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Ja, weil…

eine Klassenarbeit ist ein Test. Der Lehrer will wissen, wer was kann

Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Die blöden werden ausgesiebt und die guten kommen weiter.

In jeder Klasse gibt es einen, der hat mit den hohen Anforderungen 0 Problem, wer jammert, der bekommt eine schlechtere Note.

Noten sind im Leben unwichtig, der Streber kommt nicht mit guten Noten ans Ziel.

Aber ein Zeugnis, eine Note, ist ein Türöffner. Mehr nicht.

Ärgere dich nicht , das ist die Sache nicht wert. Niemand fragt dich heute nach deinen Noten aus der 4. Klasse, die hast du schon lange vergessen. So wird es auch hier sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Aufgaben an und deren Komplexität.
Wenn es zum Beispiel viele Multiple-Choice antworten gibt, kann es durchaus sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein, weil…

Er/Sie darf das nicht machen, dass du etwa 2 Seiten in nur 40 Minuten schreiben muss. Das ist ja zu viel, weil man die Arbeit besrbeiten und korrigieren muss, und auch genug Zeit dafür haben.

Ja, weil…

die Klassenarbeit war doch simpel