Nummernschilder geklaut was jetz?

3 Antworten

Sehr speziell deine Frage.

Als estens: unbedingt sofort deiner Versicherung auch melden-

Als zweitens: möchtest du für alles haften, wenn einer mit deinem Nummernschild jetzt Blödsinn macht?

Aus diesem Grund musst du komplett neu anmelden, und du wirst vermutlich behandelt wie jeder andere auch.

Das dient auch deinem eigenen Schutz - insbesondere bei Diebstahl beider Kennzeichen.

Diese gestohlenen Kennzeichen werden oft für Straftaten verwendet und selbst wenn sich da jemand einfach nur einen Freifahrtschein für Geschwindigkeitsübertretungen erschleichen will, wirst du als Besitzer dieses Kennzeichensatzes zunächst einmal als Beschuldigter herangezogen.

Deswegen hast du erstmal alles richtig gemacht und den Kennzeichendiebstahl bei der Polizei angezeigt.

Melde das, wie Elizabeth2 schon geschrieben hat auch unbedingt bei deiner Versicherung und beantrage eine elektronische Versicherungsbestätigung. Mit der gehst du zum Straßenverkehrsamt / Zulassungsstelle und beantragst neue Schilder.

Das ganze ist mir persönlich ein einziges Mal passiert. Ich hatte gerade mein neues Auto abgeholt und war am nächsten Tag ganz normal auf dem Weg von der Arbeit zurück nach Hause. Ein metallisches Geräusch auf der Fahrt hat mich zwar (in dem Neuwagen) etwas beunruhigt, da aber danach alles wieder in Ordnung war bin ich einfach weitergefahren.

Zuhause angekommen bin ich dann doch mal um das Auto gegangen und stellte fest, dass sich das vordere Kennzeichen wohl gelöst haben musste. Ende vom Lied war halt, dass ich mein absolutes Wunschkennzeichen aufgeben musste. Und ja, die werden dann - eben zu deinem eigenen Schutz - für 10 Jahre gesperrt.

Ob du da einen Termin machen musst, kann ich dir leider nicht sagen - da es aber ein "Notfall" ist, geh' einfach zur Zulassungsstelle - die haben meistens eine Info und oft springen angemeldete Kandidaten auch kurzfristig auch ab. Dann nimmst du deren Platz ein. Richte dich aber auch ein paar Stunden Wartezeit ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung