Aus welchem Land kommt dieses Fahrzeug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das es ein Länderkürzel JH nicht gibt dürfte wohl klar sein. Und einen lilafarbenden Balken mit den EU-Sternchen wohl auch nicht. Ich würde darauf tippen das es tatsächlich auch ein Kennzeichen aus Malaysia ist. Dort gibt es keine einheitliche KfZ-Kennzeichen. Je von Bundesland zu Bundesland gibt es verschiedene.

Möglich wäre das dieses Kennzeichen aus dem Bundesland Johor stammt. Die dortigen Kennzeichen beginnen mit einem J. Alternativ könnte es aus Singapur sein. Auch dort sehen die Kennzeichen ähnlich dem obigen Beispiel aus. Aber auch das ist reine Spekulation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

JH existiert so an sich nicht! Es könnte einer aus H = Ungarn sein - aber JH existiert auf keiner Tabelle

Direfulfob43155
Fragesteller

Das verwirrt mich ja an der Sache, alleine in der EU (auch nicht im restlichen Europa) gibt es das Landeskürzel JH. Vermutlich ein illegal selbsterstelles Kennzeichen.

Diskodermius  11.08.2020, 09:20
@Direfulfob43155

Ich gehe auch davon aus, dass der Fahrer sich das Kennzeichen bisschen aufmotzen wollte - sieht man bissle an der Schrift

Direfulfob43155
Fragesteller
@Diskodermius

Habe es nun doch noch herausgefunden: Das ist ein Kennzeichen für den malaysischen Bundesstaat "Johor". In Malaysia ist es nicht unüblich, dass sich Kennzeichen typografisch unterscheiden, Besitzer von deutschen Autos haben oft ein an deutsche Kennzeichen nachempfundenes Nummernschild (FE-Schrift), noch dazu mit dem blauen Euro-Sticker mit Bundesstaat-Kürzel.

https://shopee.com.my/No.-plate-Sticker-Johor-JH-i.143348174.6512681987

Die nehmen es anscheinend mit genormten Kennzeichen nicht so ernst ;)

Diskodermius  11.08.2020, 10:28
@Direfulfob43155

Also das ist Krass!! So was höre/lese ich echt zum allerersten mal! Respekt für die erfolgreiche Recherche!

Es ist wirklich interessant, welche Freiheit so manche in verschiedenen Staaten besitzen! Wie du schon sagst, wir haben uns an strickte Regeln zu halten, was das Nummernschild angeht

Das gibts nicht.

Direfulfob43155
Fragesteller

Vermutlich ein illegales, selbstgebasteltes Kennzeichen

Direfulfob43155
Fragesteller

Habe es nun doch noch herausgefunden: Das ist ein Kennzeichen für den malaysischen Bundesstaat "Johor". In Malaysia ist es nicht unüblich, dass Kennzeichen typografisch unterschiedlich gestaltet werden, Besitzer von deutschen Autos haben oft ein an deutsche Kennzeichen nachempfundenes Nummernschild (FE-Schrift), noch dazu mit dem blauen Euro-Sticker mit Bundesstaat-Kürzel.

https://shopee.com.my/No.-plate-Sticker-Johor-JH-i.143348174.6512681987

Die nehmen es anscheinend mit genormten Kennzeichen nicht so ernst ;)