Nürnberg und Menschenrechte?

Brauche die Antwort für eine Aufgabe im Religionsunterricht

5 Antworten

In Nürnberg wurde im Jahr 1935 die sogenannten Nürnberger Gesetze beschlossen, die eine Eheschließung zwischen Juden und "Ariern" verboten und Juden grundsätzlich zu Staatsbürgern zweiter Klasse machten.

Damit begann die juristische Entrechtung der jüdischen Deutschen, die später in der Massenausplünderung und in der Vernichtung der hier gebliebenen Juden führte.

Außerdem hatte sich Nürnberg unter seinem NS-Gauleiter Streicher als "Stadt der Reichsparteitage" profiliert und war eines der Aushängeschilder des NS-Staates. Streicher selbst war als Herausgeber des "Stürmer" einer der allerschlimmsten Hetzer gegen die Juden und wurde 1946 auch zum Tode verurteilt..

Mit den Nürnberger Prozessen hat das auch indirekt zu tun, in denen die NS-Kriegsverbrecher wegen Verbrechen gegen das Völkerrecht und die Menschlichkeit vor Gericht gestellt wurden. Dass diese Prozesse aber in Nürnberg stattfanden, hatte nichts mit der NS-Geschichte dieser Stadt zu tun, sondern damit, dass hier praktisch der einzige fast unversehrte Justizpalast Deutschlands stand.

Die Stadt Nürnberg fühlt sich den Menschenrechten deswegen besonders verpflichtet, weil von hier aus viele Menschenrechtsverletzungen ausgingen.

Neben dem Germanischen Nationalmuseum gibt es auch eine "Straße der Menschenrechte", in denen auf vielen Säulen die Menschenrechte eingraviert und in viele Sprachen übersetzt sind.

Zur Vergangenheitsbewältigung, um Gleiches möglichst zu vermeiden und weil es zum Standort passt.

Hervorzuheben ist auch das DokuZentrum - viele eindrucksvolle Bilder und Informationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nürnberg spielte während des Faschismus eine besondere Rolle. Dort wurden die NS Reichsparteitage inszeniert, dort wurden die Nürnberger Rassegesetze verkündet, die wie die Nazis heute auch die Menschen nach der Abstammung unterschieden. Das war die Vorbereitung zur Vernichtung der Juden und andere Gruppen.

Nach dem Krieg wurde deswegen dort von den Alliierten einigen wenigen Naziverbrechern der Prozess gemacht, die Nürnberger Prozesse.

Das sind alles gute Gründe sich als Stadtgesellschaft besonders für Menschenrechte einzusetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warum nicht? Vielleicht fühlen sie sich auch besonders engagiert dadruch, dass die Nürnberger Prozesse in Nürnberg waren