Nudeln - Barilla oder Discountermarke?
Gibt es eine Qualitätsunterschied, der die Preisunterschiede rechtfertigt?
19 Antworten
Es gibt bei Nudeln enorme Qualitätsunterschiede. Das beginnt bei der Qualität des Hartweizens. Die großen Konzerne kaufen am Weltmarkt dort ein, wo es gerade am günstigsten ist. Da gibt es immer das Risiko der Belastung des Weizens durch Pestizide oder durch Pilzgifte, wenn das Korn nicht schnell genug getrocknet wurde und daher schimmeln konnte. Das versucht man durch Mischen der verschiedenen Partien auszugleichen. Ein weiteres Qualitätskriterium ist das Wasser, das zur Nudelherstellung verwendet wird. Bei der Herstellung in der Nudelfabrik hängt es dann nicht nur vom Material der Düsen, sondern vor allem von der Art der Trocknung ab. Luftgetrocknete Nudeln sind besser, aber wegen der benötigten Zeit auch teurer. Die Qualitätsunterschiede entsprechen aber nicht den Preisunterschieden. Manchmal können billige Nudeln sogar besser sein als die teuren.
Barilla liegt sowohl preislich als auch qualitativ irgendwo im Mittelfeld. Laut offizieller Statistik bezieht Barilla für seine italienischen Fabriken 25 Prozent des Hartweizens aus dem Ausland, während der Prozentsatz des importierten Getreides für alle in Italien produzierten Nudeln bei 40 Prozent liegt. Barilla hat aber auch im Ausland mehrere Produktionsstandorte. Je nach Herkunft schwankt die Qualität des Getreides sehr stark, und zwar nicht nur die Belastung mit Pestiziden und Herbiziden (Glyphosat!), Aflatoxinen und eventuell auch Radioaktivität (Ukraine), Auch der Eiweißgehalt kann je nach Sorte und Düngung extrem unterschiedlich sein. Discounter-Nudeln kann ich nicht beurteilen, weil ich sie gar nie kaufe. Ich kaufe grundsätzlich nur Nudeln, bei denen ich die Herkunft des Hartweizens kenne.
Barilla und Discounternudeln tun sich nicht viel. Beides mittlere Qualität, würde ich nicht kaufen.
MMn achtet man besser auf die Herkunft seiner Lebensmittel und investiert für Qualität einen Euro mehr.
Nicht unbedingt.
Bei einigen Herstellern musst du für den Namen bezahlten.
Italienisches Flair auf der Verpackung und die Nudeln kosten gleich 1 Euro mehr.:-))
Der Unterschied dürfte ziemlich klein sein.
Barilla ist gut :)
Ich stellte fest, dass Barilla ein deutlich besseres Kochergebnis als discounter nudeln haben - fester, keine Absonderung von stärketeilchen des Hartweizens.
Auch die Formvielfalt ist brauchbar.
Es gibt auch andere, teure Nudeln, die im Kochergebnis besser als Nudeln von Discounter sind…….