NRW-Ticket der Uni Duisburg-Essen - Gültigkeit in RIchtung Hannover

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Semesterticket ist in Duisburg-Essen zweigeteilt: Ein Teil (das "Basis-Ticket") gilt im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, der andere gilt darüber hinaus in ganz NRW. Der Bereich NRW ist an allen Hochschulen mit NRW-Semesterticket gleich. Der Unterschied zwischen den Unis Duisburg-Essen und Bielefeld ist das Basis-Ticket. An der Uni Bielefeld gilt das Basis-Ticket über die Landesgrenzen von NRW hinaus, deshalb kann man mit dem dortigen Ticket ein ganzes Stück nach Niedersachen reinfahren.

Bennji
Fragesteller

Super, vielen Dank, das klingt logisch :)

Den Geltungsbereich des Semestertickets NRW siehst du hier:

http://busse-und-bahnen.nrw.de/tickets-tarife/tickets-im-nrw-tarif/weitere-tickets/semesterticket-nrw-geltungsbereich/

In Richtung Hannover kommst du bis Minden.

Beim Ticket der Uni Bielefeld handelt es sich um ein OWL-Semesterticket (Ostwestfalen-Lippe), das dort einen anderen Geltungsbereich als die anderen NRW-Semestertickets hat.

Bennji
Fragesteller

Hmm, danke. Aber seltsam, dass das Bielefelder-Ticket noch weiter gilt.

Rheinflip  09.12.2012, 18:36
@Bennji

Weil es dort einen grenznahen Verkehrsverbund gibt.

Das Ticket gilt bis Minden.