Lehramtstudium Bielefeld?
Ich habe gelesen (https://www.studis-online.de/Hochschulen/Uni-Bielefeld/), dass grundsätzlich Bildungswissenschaften als Teilfach hinzugenommen werden muss. Auf der Homepage der Universität und allgemein habe ich nichts gefunden. Vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung als ich.
https://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Studium/Studieninformation/BPO_2011/index.html#Par10 gibt mir auch keine richtige Antwort. Danke für alle Antworten.
MFG
1 Antwort
Das steht bestimmt irgendwo in der Prüfungsordnung für Lehramtsstudiengänge, aber es wird z.B. auch auf dieser Seite grafisch dargestellt:
http://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/typ/bachelor?typ=la&semester=alle#4
Es ist übrigens der Normalfall, dass man neben den späteren unterrischtsfächern im Lehramtsstudium auch Bildungswissenschaften mitstudiert. Das wirst du an allen Unis in der ein oder anderen Form so vorfinden.
Beste Grüße!
Ja, das kann leider passieren. Denn man muss bei Kombinationsstudiengängen eine Zulassung für alle Bestandteile erhalten, um tatsächlich das Studium aufnehmen zu dürfen.
Die einzige Möglichkeit wäre in so einem Fall in meinen Augen, erst einmal das "normale" Bachelor-Studium der späteren Unterrichtsfächer aufzunehmen und sich dann im Laufe des Studiums weiter auf die Bildungswissenschaften zu bewerben, um so noch ins Lehramt zu kommen.
In dem Fall (und auch ganz allgemein, um dir dazu nochmal die Infos von offizieller Stelle einzholen) fragst du aber am besten nochmal bei der Lehramtsberatung nach, wie dafür nach deren Erfahrung die Aussichten sind.
Und ansonsten solltest du überlegen, dich gleichzeitig auch an anderen Unis zu bewerben, wenn du Sorge hast, dass es in Bielefeld nicht klappt.
Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich Bildungswissenschaften mitstudieren muss kann es ja sein, dass mein komplette Studienplanung deswegen kaputt geht ? Also , wenn mein NC nicht den vom Bildungsw. entspricht ?