Notfallsanitäter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so nicht richtig und stark übertrieben. Man hat durchaus (Zwangs-)pausen. Allerspätestens dann, wenn man den Patienten im Krankenhaus abgibt, kann man die Toilette aufsuchen. Dass man die ganze Schicht ohne jegliche Möglichkeit zu essen oder die Toilette aufsuchen durchfährt, ist extrem selten. Und selbst dann: nimm dir die Zeit. Keiner hat etwas davon, dass die Fahrzeugbesatzung völlig unkonzentriert handelt. Menschliche Bedürfnisse kann man niemandem absprechen.

Du glaubst gar nicht, wie erfinderisch man mit der Zeit wird: bei MCs oder BK, an Tankstellen, an Rastplätzen oder einsamen Parkplätzen, wenn man muss, dann muss man. Die (wirklich aller-)letzte Notlösung ist, wenn man lange an der Einsatzstelle steht und nicht alle Hände gebraucht werden: im Einsatzfahrzeug gibt es meistens solche Pinkeltüten mit "Katzenstreu" darin, Türen abschließen und... naja...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Regelfall ist es nicht der Fall, dass man überhaupt gar nicht zu Pausen während der Dienste kommt, ich war allerdings an einer Lehrrettungswache, wo dieses tatsächlich so der Standard gewesen ist und man die Räumlichkeiten der Wache allermeist nur zu Dienstbeginn und zu Dienstende gesehen hat und ansonsten ständig zu Einsätzen unterwegs gewesen ist. Den Gang zur Toilette wurde dann zügig am Zielkrankenhaus erledigt, dass funktionierte eigentlich immer!. Bei einem Patienten zu Hause, da bin ich bislang nur ein einziges Mal auf der Toilette gewesen und dass war bei einer Fernfahrt mit dem Krankentransportwagen, nach über drei Stunden Fahrt zum Patienten nach Hause, also nicht in der Notfallrettung!. Fazit: der Toilettengang beim Notfallpatienten, muss die absolute Ausnahme bleiben, man muss die Toilette benutzen, wenn die Zeit dafür ist und nicht erst dann, wenn man bemerkt, dass die Blase prall voll ist, dass muss man "lernen" und es sich so angewöhnen. In der Notfallrettung, handelt es sich schließlich um Notfallpatienten, die akut eine notfallmedizinische Erstversorgung benötigen und somit eine zeitliche Dringlichkeit vorliegt, da kann man nicht erst auf die Toilette gehen sondern man muss sofort und effektiv notfallmedizinische Versorgungsmaßnahmen einleiten. Gerade als verantwortlicher NotSan, da geht soetwas überhaupt gar nicht, dass kann man sich noch "leisten", solange man im Rahmen der NotSan- Ausbildung anfänglich als dritte Person mitfährt oder als Praktikant zum Rettungssanitäter, aber nicht mehr als ausgelernte Fachkraft. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Von Experte SaniOnTheRoad bestätigt

Was heißt "fast keine Pause"... Es ist eigentlich nicht die Regel, dass du die ganze Schicht nur unterwegs bist. Nach einem Einsatz kehrst du meistens erstmal zur Rettungswache zurück und dann kommt der nächste Einsatz mal nach 10 Minuten und mal nach 5 Stunden.

Außerdem bringst du ja jeden Patienten in ein Krankenhaus - in jedem Krankenhaus gibt es reihenweise Toiletten. Es beschwert sich auch niemand, wenn du dort kurz hingehst, bevor du dich wieder einsatzklar meldest.

Klar, wenns mit Eile in den Einsatz geht, gehst du nicht erst zum Wasserlassen. Deshalb gilt die Regel: Nutze jede Gelegenheit, du weißt nicht wann du wieder Zeit hast.

Beim Patienten nach der Toilette zu fragen, ist ein Notbehelf wenn du seit Stunden die Beine zusammenkneifst und es die Situation erlaubt. Es ist z.B. sehr fragwürdig, sich vor Ort die Zeit für einen Toilettengang zu nehmen, hinterher aber mit Blaulicht Richtung Klinik zu fahren, weil es der Patient eilig hat. Außerdem... bei vielen Patienten willst du lieber nicht wissen, wie deren WC aussieht.

Ich war in 8 Jahren genau ein einziges Mal beim Patienten auf der Toilette. Den Einsatz haben wir vor Schichtbeginn schon übernommen (damit die andere Schicht nicht 10 Min vor Feierabend noch los muss). Als der Alarm ging und wir entschieden, dass wir die anderen nach Hause gehen lassen, hatte ich schon akuten Harndrang, war aber noch nichtmal richtig umgezogen. Also schnell rein in die Klamotten und in den Rettungswagen. Vor Ort tragen wir auf eine Frau mit 230 kg, sodass wir den Schwerlast-RTW nachfordern mussten - 45 min Wartezeit. In dieser Zeit hatten wir nichts zu tun und ich hatte zu viel Zeit, an meine Blase zu denken. Als ich die Toilette gesehen habe, überlegte ich mir dann doch lieber, kurz um's Haus zu gehen und mit einen Busch zu suchen.

Mareike172
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Darf man dann einfach bei Patienten auf die Toilette gehen?

Darf man schon! Die Frage ist eigentlich, ob man es sich verkneift.

Egal, ob als Sanitäter, Handelsvertreter, Techniker,...im Außeneinsatz gibt es Leute, die müssen 8 Stunden lang nicht essen, trinken, rauchen, auf Toilette gehen. Solche Menschen gibt es.

Und dann gibt es die Normalen.

Und es gibt das Gegenteil, nämlich Leute, die auf jedem Rastplatz anhalten müssen. 🍱🚬🚽

In deinem Leben wirst du viele dieser Menschentypen a, b, c kennenlernen.

====

Offtopic:

Irgendwann hast du, wie eine bekannte Krankenpflegerin zu sagen pflegt, eine Taxifahrerblase. (weil du so viel innehalten kannst). Das Gefährliche dabei ist, dass man dann ganz laaaaangsaam ablassen muss 🥵 sonst geht was kaputt.

Trotz aller negativen Worte: Lass dich nicht davon abhalten, so einen tollen Job zu machen!!

RedPanther  03.11.2020, 15:19
Taxifahrerblase

Ich habe eine Konfirmandenblase xD Wenn ich nichts zu tun habe, renne ich alle halbe Stunde aufs WC.

Wenn's mit halbwegs leerer Blase in den Einsatz geht, gehen aber locker 3-4 h ohne WC. Wenn was passiert und ich nicht dumm herumstehe.

Mareike172
Fragesteller

Danke, ich geh noch zur Schule aber wollte es wissen fallsuch Notfallsanitäterim werde