NOTFALL! Habe ein verhungertes katzenbaby gefunden?

8 Antworten

Laktose freie Milch oder stark verdünnte Kuhmilch sollten erst mal Abhilfe schaffen. Schau welcher Tierarzt in der Umgebung Notdienst hat, da sollte die kleine Maus schnellstens hin. Kosten dafür werden oft auch vom Tierschutzverein erstattet. Viele Tierärzte helfen aber such direkt kostenfrei.

Finde es toll, dass du dich kümmerst!

xBLVCKYx
Fragesteller

Immer ich kann da nicht wegschauen.. Da wo se her is werden die klein au gern mal zsm geknüppelt

AiyanaKaze  02.07.2019, 21:54
@xBLVCKYx

Furchtbar, wenn ich sowas lese :( wenn das nicht zum ersten mal vorkommt, auf jeden Fall melden. Am besten gleich noch beim Tierarzt. Ist nicht unüblich, dass der Tierschutz unter Umständen versucht, an das Muttertier zu kommen.

xBLVCKYx
Fragesteller
@AiyanaKaze

Ich wohne aufm Dorf hab hier auch schon mitbekommen wie auf Katzen mit Schrot geschossen wurde damals 1000€ Belohnung für sachdienliche Hinweise hier is echt nich so gut für ktzen

Ich habe mich nochmal durch einige Internetposts durchgelesen und gesehen das anscheinend Milchmit Laktose kein Problem sei für Kitten das sie noch Laktase Produzieren welches aber etwas ältere Kätzchen nicht tun und sie deswegen keine Laktose vertragen

Wasser aufkochen und mit Milch mischen. Dann aber unbedingt etwas abkühlen lassen. Die pure Milch vertragen viele Katzen nicht

Schau mal hier findest Du Rat:

https://www.vier-pfoetchen-hilfe.de/tierischer-ratgeber/kittenaufzucht/

Achte darauf,dass das Kitten nicht friert, sonst sollte es nicht gefüttert werden.

Wenn Du keinen Traubenzucker zur Hand hast, fahr in die nächste Apotheke mit Notdienst. Da kannst Du auch fragen,ob sie Katzenaufzuchtsmilch haben von der Fa. Gimpet oder ähnliches.

Alles Gute, vor allem dem Kleinen

Auf keinen Fall Kuhmilch oder sonstige Produkte in denen Lactose enthalten ist!!Als Notlösung fällt mir nur eine Sache ein die ich mal gelesen habe.Stilles Mineralwasser oder abgekochtes Wasser unter Zusatz von Glucose (Traubenzucker den gibts um die Uhrzeit auch in der Notfall Apotheke oder beim Supermarkt.Manche Supermärlte haben ja bis 24uhr geöffnet die Frage ist nur ob es so einen in deiner Nähe gibt)Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein

ApfelTea  02.07.2019, 22:08

Die Laktose ist nicht das Problem bei so kleinen Kitten. Nur erwachsene Säugetiere sind intolerant

Lara286  02.07.2019, 22:13
@ApfelTea

Ja hast recht.Ich kenn mich damit nicht gut aus habe nur in Erinnerung das Katzen normalerweise keine Milch trinken sollten