Katzenbaby 8 wochen alt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du kannst der Kleinen ohne Weiteres noch Aufzuchtmilch geben.Die übliche Mischung ist 1:3 ( ein Esslöffel Pulver / 3 Esslöffel warmes, abgekochtes!! Wasser). Eine Flasche braucht sie nicht mehr kann die Milch aus dem Napf schlabbern.  Was die Kleinen auch mögen und in dem Alter fressen dürfen : Speisequark ( 40%) gemischt mit Katzenfutter. War ein Tipp von unserem Tierarzt ( ich bin Pflegestelle vom hiesigen Tierheim für mutterlose Katzenbabys). Den Quark mögen alle gerne, er enthält wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Probleme mir Durchfall hatte ich übrigens noch nie ( weil viele Katzen keine Lactose vertragen). Nach der 12.ten Woche bekommen sie dann nur noch normales Katzenfutter.

Ja, mit 8 Wochen brauchen sie Nachts nichts mehr, ist schon richtig.Mit sechs Wochen bekommen sie bei mir gegen 22 Uhr noch eine Flasche und dann eine zum Frühstück gegen 5 Uhr morgens und den Rest des Tages gibt es Katzenfutter , gekochtes Hühnerfleisch und Quark/ Katzenfutter-Michschung.

Katzenmütter säugen unterschiedlich lang. Manche lassen ihre Babys schon mit acht Wochen nicht mehr trinken, bei anderen Müttern dürfen die Kleinen auch mit 13 / 14 Wochen noch ab und zu nuckeln.

Schön, dass du noch andere Katzen zuhause hast und deine Kleine nicht alleine aufwachsen muss. Und wenn sie sonst einen zufriedenen Eindruck macht, musst du dir keine allzu großen Sorgen machen. Das Einleben kann ein paar Tage dauern. Geht aber bei so kleinen Kätzchen deutlich schneller als bei älteren Katzen.

Hallo,
lasse der Katze Zeit.
Sie kennt sich noch nicht aus, aber wenn sie Hunger hat, wird sie schon fressen, wahrscheinlich wenn sie sich unbeobachtet fühlt.

Hauptsache sie hat soviel Ruhe wie sie braucht - Irgendwann kommt sie von alleine raus.

Queenieleinx
Fragesteller

Vielen Dank.

Aber es ist normal, dass Katzen ab 8 wochen keine Milch mehr brauchen? Habe ich das richtig gehört?

Also das es nicht schädigend für die Kleine ist, dass sie jetzt Nassfutter bekommt?

RuedigerKaarst  23.05.2016, 05:36
@Queenieleinx

Hallo,
ich meine, dass Kitten ab 8 Wochen getrennt werden können.
Ich würde es ohne Milch versuchen, zumal bei Flaschenaufzucht dürfte sie sehr auf dich fixiert sein.

Evtl zusätzlich Katzenmilch im Napf anbieten.

tachyonbaby  23.05.2016, 06:14
@RuedigerKaarst
dass Kitten ab 8 Wochen getrennt werden können.

Sollten sie aber nicht. Vor 12, besser noch 15 Wochen sollte man die Kätzchen nicht vom Muttertier trennen. Das Muttertier bringt den Kleinen noch soviel bei, vor allem ist bis dahin auch die Darmflora der Kätzchen gut ausgebildet und stabil, weil sie auch so lange Muttermilch bekommen.

Manschgi6232  28.05.2016, 22:19
@tachyonbaby

Hier gibt es aber sowieso kein Muttertier von dem das Kätzchen etwas lernen könnte und die Ersatzmuttermilch ist eben nur ein Ersatz, also weis ich nicht ob das die Darmflora überhaupt besonders stärken kann, also würde ich bei einer Handaufzucht nicht darauf gehen.

Du kannst es mal mit Katzenmilch neben dem Futternapf versuchen. Die ist extra für Kitten. Vielleicht probiert oder ist das Kätzchen dann mal das Futter, wenn es die Katzenmilch sieht und dann automatisch auch zum Futternapf geht. Aber mit 8 Wochen muss eine Katze nachts nicht mehr fressen.

Was erwartest du? Die Katze wurde aus ihrer vertrauten Umgebung herausgerissen und in ein für sie völlig fremdes Revier umgesetzt. Ist ganz normal, dass sie zunächst einmal gewaltige Angst hat.

Gib ihr Zeit und Ruhe - sie muss erst mal das neue Revier erkunden und Vertrauen aufbauen. Wenn sie Hunger hat, wird sie schon ans Futter gehen - wichtig ist, dass in dieser Phase immer frisches und ausreichendes Futter / Wasser zur Verfügung stehen. Meist geht sie dann nachts ran, wenn du das gar nicht mitbekommst.

Sei für die Katze da, aber zwinge ihr nichts auf. Sie wird von ganz alleine kommen.

Aber achte darauf, dass sie zumindest Flüssigkeit zu sich nimmt. Passiert da mehrere Tage nichts, gerät sie schnell in Lebensgefahr - dann solltest du dann noch mit Welpenmilch nachhelfen.

Gib dem Kätzchen ruhig noch Aufzuchtmilch, auch wenn es schon Nassfutter frisst. Das meiste Nassfutter besteht zum größten Teil aus Wasser und hat nicht annähernd die Nährwerte, die eine Katze braucht.

Das Muttertier säugt die Jungen wesentlich länger als 8 Wochen und selbst ein Jungtier aus dem vorherigen Wurf schummelt sich noch unter den frischen Wurf und will Muttermilch.

Queenieleinx
Fragesteller

Okay vielen Dank werde das aufjeden Fall zu Herzen nehmen.

Wie lange wäre das denn am besten? Bis sie 12 Wochen ist ca oder wie lange?:)

tachyonbaby  23.05.2016, 05:54
@Queenieleinx

Meine Kätzin hat ihre Jungen oft länger als 3 / 4 Monate lang gesäugt.

Als meine Kätzin einen neuen Wurf bekam, robbte sich der über 1 Jahr alte Sohn auf dem Bauch immer wieder ran und nuckelte mit. Das sah schon lustig aus. Aber Lea duldete das nicht lange und biss ihren erwachsenen Sohn weg. Jedoch sind Mutter und Sohn nach 9 Jahren immer noch ein Herz und eine Seele, schlafen zusammengekuschelt und  und putzen einander