Notensystem in den USA?

4 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

Während wir Zahlen von eins bis sechs nutzen, so verwenden die USA die Buchstaben A bis F. A für die beste, F für die schlechteste Note. Von A bis F zählt man zwar sechs Abstände, jedoch gibt es nur fünf Noten: A, B, C, D und F.

An den US Hochschulen ist das angewandte System nicht immer dasselbe. Viele Unis verwenden auch Zwischennoten. Für jeden Buchstaben von A – D gibt es dann einen Plus und einen Minus Wert. Das heißt dann beispielsweise A+, A und A- , nur bei der Note F gibt es einen Wert und der bedeutet „sitzengeblieben“. Bei Test liegt hier ein Prozentwert der richtig beantworteten Fragen zu Grunde.

Hier eine Tabelle:

Note In Prozent

A+ 100-98

A 97-93

A- 92-90

B+ 89-88

B 87-83

B- 82-80

C+ 79-78

C 77-73

C- 72-70

D+ 69-68

D 67-63

D- 62-60

F 59-0

A ist also gleichbedeutend mit unserer Note 1 für sehr gute Leistungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betrifft mich, deshalb befasse ich mich damit.

Noten sind einfach A bis F (A = 1 / F = 6)

A=1

B=2

C=3

D=4

F=6

4hnungsl0s  05.08.2021, 09:54

Haha und E?

Benedikt4781v  05.08.2021, 09:58
@4hnungsl0s

A-D sind bestanden und F steht für Fail. In Deutschland ist die 5 eigentlich auch sinnlos, da 1-4 bestanden sind und 5 und 6 nicht bestanden sind. Man hätte die 5 auch einfach weglassen können...

Pacoperline507
Fragesteller
@Benedikt4781v

Danke für die Antwort. Ich muss immer etwas nachdenken, da ich aus der Schweiz komme und es da genau anders herum ist.

In den USA werden statt Zahlen, die Buchstaben A-F verwendet ein A ist mit einer 1 gleichgestellt und F mit einer Ungenügenden also 6.