Noten noch zeitgemäß?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin prinzipiell nicht gegen Noten, aber ich finde auch, dass eine Zahl alleine kaum den vollen Umfang dessen abbilden kann, was ein Schüler gelernt hat oder nicht. Gerade in Klausuren, sind Noten häufig eben nur eine Momentaufnahme und werden dafür eindeutig zu wichtig genommen.

In einer idealen Vorstellung würden die Schüler detaillierter beurteilt werden, sodass wirklich zu erkennen ist, wie sich jemand entwickelt hat und woran noch gearbeitet werden muss. Nur ist das leider organisatorisch nicht machbar, wenn in jeder Klasse um die 30 Schüler sitzen.

Ja, sind sie. Noten geben eine einfache und effektive Rückmeldung, ob der Schüler den Stoff verstanden hat und anwenden kann. Jedes andere Verfahren ist erheblich aufwändiger, läuft aber letztlich auf dasselbe hinaus.

Wenn man etwas kritisieren will, ist es die Art der Notengebung mancher Lehrer. Ich bekomme z.B. mit, dass Lehrer Einsen verteilen an Schüler, die bestimmte Aktivitäten außerhalb des Unterrichts machen. So bekommen Schüler von einem Lehrer für die Teilnahme am Schulchor eine Eins zusätzlich. So etwas ist Unsinn, da hier nicht die gezeigte Leistung bewertet wird.

Meiner Meinung nach, sollte es nur ein Bestanden oder Durchgefallen geben, so wie beim Autoführerschein (Theorie + Praxis). Die meisten Leute lernen sowieso immer so, dass sie möglichst wenig Risiko haben durchzufallen, von daher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Ja ich finde Noten sind immer noch Zeitgemäss. Wie sie angewendet werden ist eine ganz andere Sache...

Jedes Kind fürchtet sich vor Noten und bei den Tests zu versagen. Wer aus Angst lernt, wird nie die selbe Leistung bringen wie jener der aus Freude lernt.

Eigentlich sind die Noten da um festzustellen wo das Kind noch Unterstützung benötigt. Ende der Schulzeit weiss man aber nur was man "nicht" kann und nicht was man kann. Hier versagt das System leider komplett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!

Noten sind für die Schule existenziell. Gäbe es sie nicht mehr, würde das System zusammenbrechen. Denn Du tust ja nur, was man von Dir verlangt, weil man Dir mit Noten droht. Es gäbe keinen Grund mehr, irgendwelche Leistungsnachweise zu erbringen. Aus Sicht der Schule würde man die Noten dann abschaffen können, wenn man eine Alternative zu den sechs Zahlen gefunden hätte, um die Schüler unter Druck zu setzen. Man könnte auch sagen, wenn man andere Wege gefunden hat, damit die Schüler die anmaßenden Erwartungen der Lehrer erfüllen.

Für die Lernenden waren Noten noch nie sinnvoll und damit auch noch nie zeitgemäß. Noch nie in der langen Geschichte der Schule hat es jemand erlebt, dass er nach einer Benotung mehr (oder weniger) wusste als davor. Auch den Lehrern ist es völlig egal, ob etwas gelernt wird oder nicht. Sie malen eine der sechs Zahlen unter eine Leistung und fertig ist die Laube.

Die Seite wurde vor vielen Jahren von Berliner Schülern erstellt. Das Thema «Schule» einschließlich der Noten nimmt darauf einen breiten Platz ein

http://kraetzae.de/schule/schulnoten/

Gruß Matti