Was war eure schlechteste Note in der Schule?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

6 53%
5 41%
4 6%
2 0%
3 0%
LuciusArtorius  29.03.2023, 18:04

Schlechteste Note auf dem Zeugnis, oder schlechteste Note, die man allgemein mal bekommen hat?

marieh134534
Fragesteller

Auf dem Zeugnis, in der Arbeit, mündlich usw.

12 Antworten

Moin,

ich habe in meiner eigenen Schullaufbahn das Fach Französisch in der 7. Klasse als zweite Fremdsprache dazu bekommen. Es hat nicht lange gedauert, bis ich diesem Schulfach völlig ablehnend gegenüberstand. Ich fand den Klang der Sprache scheußlich, fand die Rechtschreibung schrecklich (allein für den Lautklang „o” haben unsere europäischen Nachbarn gefühlt 25 verschiedene Schreibweisen) und die vielen, vielen geschriebenen, aber nicht ausgesprochenen Buchstaben einfach nur gruselig. Kurz: ab der 8. Klasse hatte ich entschieden, für dieses Fach einfach gar nichts mehr an Aufwand zu investieren.
Hinzu kam, dass ich von der 7. Klasse bis zur 10. Klasse die größte Lusche als Lehrer in diesem Fach an meiner Schule hatte. Dieser Mann schaffte es zum Beispiel, in meiner allerersten Französischstunde geschlagene 45 Minuten dazu zu brauchen, uns zu erklären, dass es im Französischen nur zwei (bis drei) Artikel gäbe, nämlich „le”, „la” und „les”... In 45 Minuten!! Da werdet ihr's mir wohl glauben, dass wir bei diesem atemberaubenden Arbeitstempo bis Mitte der 10. Klasse zwei (!!), ganze zwei Zeiten durchgenommen hatten, nämlich das Présent (Präsenz) und das Passé composé (Perfekt). Etwa um diese Zeit waren wir dann auch mit dem Übungsbuch der 8. Klasse endlich durch. Im letzten Halbjahr unter diesem Lehrer wurden uns dann noch schnell alle anderen Zeiten um die Ohren gehauen. Das ging nach dem Motto: eine Woche Französisch, eine neue Zeit...
Tja, und dann bekam ich die härteste Französischlehrerin, die es an meiner Schule gab. Sie war eine sehr fähige Lehrerin, aber sie ging davon aus, dass ich mich auf Französisch entschuldigen könnte, als ich einmal etwas zu spät zu ihrem Unterricht kam. Das konnte ich selbstverständlich nicht. Ich konnte überhaupt nicht frei französisch sprechen (geschweige denn eigene Texte verfassen oder ähnliches), was sie aber ebenfalls von mir erwartete. Aber ich habe - mit abschreiben - im ersten Vokabeltest bei ihr eine 3 geschafft. Und das war mein Glück, denn so schaffte ich es (zusammen mit der 5– in der Klausur) insgesamt auf dem Zeugnis in der E-Phase (das war damals ein halbes Jahr zwischen der 10. Klasse und dem ersten Semester der Oberstufe) mit einer 5– Französisch ein für allemal loszuwerden. Natürlich habe ich diese unsägliche Sprache in der Oberstufe als erstes abgewählt.
Da ich ansonsten ein ziemlich guter Schüler war, werde ich nie vergessen, wie meine damalige Klassenlehrerin mir bei der Übergabe des Zeugnisses erschrocken und bestürzt zuraunte: „Sie wissen, dass das eine 5– in Französisch ist?!”, worauf ich sehr fröhlich antwortete: „Ja, zum Glück! Ich hatte anfangs schon befürchtet, nur eine 6 zu schaffen!”, was wiederum sie völlig verdattert zurück ließ.

Fazit: Die schlechteste Note, die ich jemals in der Schule erhielt, war eine 5– in Französisch (11. Klasse; E-Phase).

Die schlechteste Note, die ich dann selbst auf einem Zeugnis später erteilte, war eine glatte 6. Das war im Fach NWP (Naturwissenschaftliches Praktikum). Dazu muss man wissen, dass man in diesem Neben-Nebenfach ansonsten schlechtestenfalls eine 3 schafft, wenn man fast gar nichts auf die Reihe bekommt.

Und dazu muss man auch wissen, dass eine 1 und eine 6 tatsächlich Sondernoten auf einem Zeugnis sind, die man sich beide hart erarbeiten muss, um sie zu bekommen. Dabei ist die 6 noch schwerer zu schaffen als die 1!
Das liegt unter anderem an der Definition der Noten. Dort heißt es: Eine Schülerin oder ein Schüler ist mit der Note 2 zu bewerten, wenn sie oder er die Anforderungen der Lehrkraft voll erfüllt.
Wenn man also alles macht, wie die Lehrkraft es erwarten kann, dann ist man gut (2).
Das bedeutet, dass man die Erwartungen übererfüllen muss, um ein sehr gut (eine 1) zu schaffen. Das geht, aber man muss eben besondere Leistungen erbringen.

Aber eine 6... Das ist etwas ganz Besonderes. Doch zwei meiner Schüler haben es geschafft, mir diese Note im damaligen NWP-Kurs zu entlocken. Und sie haben sie wirklich redlich verdient!

Doch genug geplaudert...

LG von der Waterkant

marieh134534
Fragesteller

Danke für die lange Antwort!

Vg

Zeugnis 4, Arbeit 4-, bei einem kleineren Vokabeltest war aber auch mal eine 5 dabei, war davor einfach zu faul zu lernen, hatte aber im nächsten direkt eine 1-, also alles dafür getan, dass es nicht nochmal vorkommt.

Eine 6 da ich in diesem Fach immer geschwänzt habe (7. Klasse).

Ansonsten war es eigentlich immer eine 5. Hatte aber in den letzten drei Schuljahren (10. 11. & 12.) keine 5 mehr. Das schlechteste war immer "ausreichend", oder halt in der Oberstufe 5 Punkte.

7. Klasse, Mathe. Thema Gleichungen, hab so gut wie nie aufgepasst und fast nix gelernt. Hatte irgendwie 4 Punkte oder so.

Aber ich habe es im Zeugnis auf eine 3 geschafft. (Darauf bin ich echt stolz.)

Eine einzige in der 4. Klasse bei einem Deutschdiktat. Die darauf folgenden Noten waren dann immer unter einer 4.