Note gerechtfertigt?
Erste Arbeit: 2
Zweite Arbeit: 3
Hausübungen: fast alle gemacht
Mitarbeit: nicht so gut
Leseportfolio: 3
Test: 2
Ich stehe auf 3 bis 4. Ist diese Note eurer Meinung nach gerechtfertigt?
Eine Mitschülerin hat alles ziemlich gleich. Bis auf das Leseportfolio. Da hat sie eine 1. Hat aber auf die erste Arbeit eine 2 und auf die Zweite eine 5 und steht jetzt auf 2 bis 3, weshalb ich noch weniger verstehen kann, warum ich so eine schlechte Note habe.
9 Stimmen
2 Antworten
Die Endnote ist einfach nur das Ergebnis aus allen deinen Leistungen und kann somit nicht gerechtfertigt bzw. ungerechtfertigt sein.
Du müsstest eher Einzelnoten wie die Mitarbeitsnote hinterfragen - welche Note hast du denn dort bekommen, dass dein Schnitt so heruntergezogen wird?
Nein, die Lehrer haben beim Zusammenrechnen keinen Spielraum, die Gewichtung der Einzelleistungen ist vorgegeben.
Man müsste deine Einzelnoten wie die Benotung deiner Mitarbeit und deiner Hausübungen sowie die Gewichtung kennen.
Ja, aber die Einzelnoten können sie bestimmen und auch ob sie dir ein Plus oder Minus einträgt, kann sie bestimmen. Das wird keiner überprüfen ob es gerechtfertigt ist oder nicht. Und somit haben Lehrer sehr wohl Spielraum.
Ja, klar können sie das bestimmen, daher wäre die Frage, welche Einzelnoten sie eingetragen hat, damit am Ende deine jetzige Note zustandekommt.
Diese musst du erfragen, um dann beurteilen zu können, ob du die jeweilige Einzelnote gerechtfertigt findest.
Die möchte sie mir nicht sagen. Sie hat das ganze auch nicht zusammen gerechnet sondern nur grob darüber geschaut.
Dann erfrage die Einzelnoten nochmals - du hast ein Recht auf die Gesamtübersicht. Wenn du Fragen zur Entstehung deiner Gesamtnote hast, sollte sie dir diese beantworten und vorrechnen können…
Naja Mädchen werden in der Schule meistens eh bevorzugt.
Wie meinst du dass? Ich bin ein Mädchen. Warum findest du die Note gerechtfertigt?
Hmm oh na gut, dann kein Plan wieso deine Freundin besser ist.
Aber zu deiner Note. Gehen wir davon aus dass deine 4 schriftlichen Arbeiten alle gleich gewertet werden und etwa 50% der Gesamtnote ausmachen. Die würden zusammen eine 2,5 ergeben. Wenn deine Mündliche Note eine 4 ist dann wär deine Gesamtnote eine 3,25. Bei einer Mündlichen 5, wären das 3,75. Also zwischen 3 und 4.
Aber das kann man so pauschal nicht sagen. Da kommen so viele Faktoren zusammen. Aber zur Veranschaulichung reicht das.
Ich Frage die Lehrerin, warum ich so eine schlechte Note habe und sie sagte nur, weil es so ist.
Naja es ist schon ein bisschen Spielraum für den Lehrer.