Normales Welpenverhalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das insofern „normal“ wenn der Hund bis dahin nie gelernt hat zu tauschen, das Signal runter nicht beigebracht worden ist und er einfach hoch genommen wird ohne jegliche Ankündigung und somit den Boden unter den Füßen verliert oder auch wenn er das Signal nein nie richtig erlernt hat.

Man nimmt einen Hund nicht von der Couch sondern man bringt ihm das Signal runter bei, klar ist das für ihn nicht angenehm und er versucht sich der Situation zu entziehen und da Hunde nicht sprechen können müssen sie zwangsläufig knurren oder aber wird das nicht beachtet schnappen.

Selbiges gilt für den Napf. Ein Hund verteidigt sein Futter ein anderer tut es eben nicht, die die es aber tun sollten lernen, das der Halter eine Vertrauensperson ist und dieser ihm nie etwas einfach so wegnimmt ohne dafür etwas anderes abzugeben.

Da ist das Stichwort tauschen.

Wird dem Hund etwas hochwertiges etwas entfernt zum Napf hin und sobald der Hund den Kopf vom Napf wegnimmt kommt Dein Signal, z.B. lass es, das wird bei jeder Fütterung geübt und nach 1 Woche je nachdem wie oft der Hund täglich gefüttert wird, stellst den Napf hin und sagst lass es, reagiert er und nimmt den Kopf vom Napf weg Bingo, tut er es nicht musst Du das noch was länger trainieren am besten man stellt solche Situationen.

Leg dem Hund am besten etwas in den Napf was er nicht sofort schlucken kann und werfen tust Du etwas, was er sofort schlucken kann. In der Regel werden Dinge die sofort gefressen werden können längeren Kauartikeln vorgezogen.

Zur Couchsache…Der Hund ist auf der Couch, Du wirfst nen Lecker und sagst sobald er sich dieses holt und von der Couch mit allen Vieren unten ist „runter“.

Dafür muss der Hund natürlich erst einmal auf der Couch sein. Aber so erlernt er ein Signal und muss nicht dafür hochgehoben werden. Was man sowieso auch immer ankündigen sollte.

Was die Sache mit dem spielen angeht, so würde ich ihm Abends nen Futterball fertig machen und den morgens mit den Worten „geh spielen“ oder ähnliches aber eben dann für immer das gleiche entscheiden, hinwerfen.

Hat er Spielzeuge so sollten da dann natürlich in Folge immer welche liegen damit er lernt sich eben morgens alleine zu beschäftigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

Ich finde jeder hund muss sich zu jeder zeit alles abnehmen lassen. Wenn ich fütter wartet meiner bis ich im bestimmten ton"ok" sage. Bevor ich das tue kann ich noch in Küche gehen und mir einen Kaffee holen. Und kann es ihr auch immer wegnehmen. Draussen läuft es mit tauschen . Hat sie etwas aufgenommen sage ich tauschen und wir kommen ins Geschäft. Ich finde er hat zu keiner Zeit das recht mich anzuknurren.

Das ist jetzt mein 6 hund und bei allen war es bis jetzt so.

Wie immer meine Meinung

Liebe Grüße netti

Nein, normal ist das keineswegs. Ich würde Dir raten, einen Hundetrainer um Hilfe zu bitten denn alleine schaffst Du es nicht, Dich gegen den Hund durchzusetzen.

alles eine Sache der Erziehung , Souveränität und Konsequenz. Verteidigt er schon seine Ressourcen dir gegenüber ist einiges schief gelaufen. Daher hole dir einen Trainer ins Haus , ehe noch schlimmeres passiert.

Also erstmal ist das kein Welpe mehr, sondern ein Junghund. Und dann ist er eben am Anfang seiner Pubertät und schaut, wo die Grenzen sind.

Wichtig ist erstmal, dass Du ihm das Wort "Nein" auch tatsächlich beibringst. Was ein Hund nicht kennt, das kann er auch nicht ausführen.

Und wieso kam er mit dem Slow Feeder nicht zurecht? Sowas muss ein Hund ja auch erstmal kapieren, da hätte ich ihm wohl einfach etwas mehr Zeit gegeben.

Zudem, warum sollte man einem Hund seinen Napf nicht abnehmen dürfen? Ich muss doch in der Lage sein, meinem Hund jederzeit alles wegnehmen zu können, das hat doch allein schon Sicherheitsgründe. Manchmal vergisst man auch ein Mittel, das noch in den Napf soll, oder oder oder. Es gibt diverse Gründe, einem Hund seinen Napf wegzunehmen.

Ich habe meiner Hündin ab Tag 1 den Napf weggenommen, mit der Hand drin rumgepatscht, während sie fraß, etc. Ich wollte nie, dass sowas zum Problem wird. Wenn ich ihr sage, dass sie vom Napf weggehen soll, tut sie dies ohne zu zögern.

Nun wäre das einfachste bei Deinem Hund ein Ablenkungsmanöver:

Du wirfst nen Keks ein paar Meter vom Napf weg, er trottet hinterher und Du kannst den Napf nehmen.

Wichtig ist zu erkennen, dass Knurren erstmal ein Mittel der Kommunikation ist. Er teilt Dir mit, dass ihm das stinkt. Davon darfst Du Dich nicht beeindrucken lassen. Sinnvoll ist es sicher auch, dem Hund beizubringen, auf Kommando Abstand von Dir oder von bestimmten Gegenständen zu nehmen.

Besucht ihr eine Junghundgruppe bzw. Hundeschule? Wenn ja, bittet dort um Hilfe und besprecht, wie man dieses Problem lösen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen