wie oft soll ich meinem hamster futter in den napf füllen?

6 Antworten

Das Futter sollte jeden Tag im gesamten Gehege verteilt werden (Zwerghamster 1 Teelöffel, Mittelhamster 1 Esslöffel). Dies ist eine natürliche Beschäftigung für den Hamster. Ausser wenn der Hamster krank oder alt ist, dann ist das natürlich was anderes.

Gutes Futter gibt es ausserdem nur online von Futterparadies oder Futterkrämerei. Anderes Futter ist oft nicht genug ausgeglichen und hat Sachen drin, die nicht da rein gehören.

Zusätzlich zum Futter gehört auch Frischfutter (Gemüse) immer wieder zur Ernährung. Ausserdem sollte Beschäftigungsfutter wie Hirse oder Flachs immer im Gehege vorhanden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde einem hamster garkein napf hinstellen, sondern das futter im käfig verteilen. Außer er ist sehr alt oder krank.

Tierglueck  12.02.2021, 15:45

Die einzige Antwort, die mir bisher gefällt, danke :)

der Hamster verräumt das und legt dann an anderen Stellen Vorräte an. Egal wie viel du gibtst. Daher ist "immer nachfüllen, wenn leer" nicht so sinnvoll.

Ein bischen Vorrat ist ok. Musst aber schauen, dass es nicht verdirbt -- vor allem bei nassem, frischen Futter.

luna152  12.02.2021, 15:07

Ich hatte 4 Hamster und hab immer trockenes nachgefüllt wenn das Schälchen leer war, klar wenn man merkt jeden Tag ist es leer sollte man vielleicht besser Dosieren, aber alle Paar Tage ist Inordnung, einmal in der Woche die Hütte sauber machen und gut Ist :)

Jeden Tag frisches Gemüse und Trockenfutter nachfüllen wenn's leer ist :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung

max. 2x pro Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung