Normalerweise $A$1 aber wie in der Tabelle?
Ich möchte für eine Berechnung immer die gleiche Zeile meiner Berechnung nutzen (Preis+Menge) aber nicht jedes mal die Formel neu tipen und daher einfach erweitern bzw auch ggf. auf ein anderes Blatt kopieren. Jetzt versucht Excel natürlich mitzuarbeiten und Verschiebt alle Bezugszellen entsprechend. Ohne Tabellenlayout würde ich $A$1verwenden, komme aber leider nicht auf die Benötigte "Bezeichnug" um dies auch in der Tabelle zu nutzen.
4 Antworten
Die gleiche Zeile verwendest du in Formeln, indem du der Zeilennummer ein $ voranstellst. $A$1 fixiert sowohl Zeile als auch Spalte.
Wenn du in einem anderen Blatt Bezug auf $A$1 nehmen willst, musst du den Blattnamen voranstellen, z. B. Tabelle1!$A$1
Ich weiß nicht genau, was dein Problem ist, aber vermutlich liegt es am Autofilter. Bau dir zuerst deine Formel auf und kopiere sie und setze erst am Ende den Autofilter.
ich verstehe ehrlicherweise überhaupt nicht was du vor hast.
Verwendest du eine Intelligente Tabelle? Einfügen -> Tabelle?
- dann kannst du hier genaus $A$1 benutzen, Excel schlägt dir dies aber im aller Regel nicht vor, sonder eher sowas wie Tabelle1[@Spaltenname]
- alternativ kannst du auch indirekt nutzen und den Zellbezug angeben
falls es was ganz anderes ist, würde ich mich über Rückmeldung freuen.
Ohne Tabellenlayout würde ich $A$1verwenden
Das ist o.k., wenn Du diesen Bezug in der Zelle nennst, in der er erscheinen soll.
z.B. in A2 =$A$1
oder, wenn Du die Formel in die anderen Spalten kopieren willst
z.B. in A2 =A$1

Das ergibt sich automatisch, wenn Du die Bezugszelle per +-Taste abholst und nicht den Bezug per "=" eingibst
ah okay, das hab ich noch nie gemacht, aber das erklärt es.
Entweder die Zelle 'Benennen' oder in der Formel die Einfügemarke auf die Zellbezeichnung, hier A1, platzieren und die Taste <F4> ggf. mehrfach drücken, Dann fügt Excel bzw. Google-Tabellen die $-Zeichenselbsttätig ein.
Genau, neben dem Formeleingabefeld steht oben links die Bezeichnung der Zelle. Dort kann man die Zelle einzeln benennen und dann mit diesem Namen referenzieren.
Jetzt benutze ich schon sehr lange Excel, aber welchen Nutzen hat hier das "+" nach dem "="?