Noppenbahnfolie an Klinkerfassade anlegen oder weglassen beim Neubau und der dazugehörigen Gehwegsneugestaltung?

3 Antworten

Hallo AllRounbBoy,

Wenn ich eine Noppenfolie anlege mit Noppen an Klinker, dann ist das doch eine Eintrittsforte für Wasser oder nicht??

Nein ist es nicht!

Wenn dann noch die Folie blöd runterläuft bildet sich doch Stauwasser da die Folie sie sperrt.

Auch das ist nicht der Fall, da die Folie unten nicht dicht abschließt!

Wenn ich die Folie weglasse dann habe ich Angst das beim verdichten von Mineralgemisch und Splitt die Rüttelplatte mir den Klinker beschädigt,

Du musst ja mit der Rüttelplatte nicht ganz an die Klinker heran fahren, dir Verdichtung ist auch gewährleistet, wenn Du 10cm davon weg bleibst!

aber vom Gefühl wird es unter der Terassenplatte ja immer trocken sein daher denke ich nicht das der Klinker permanent nass sein wird. Hauptsache Gefälle

Richtig, darum ist die Sorge um Staunässe sowieso unbegründet, so dass Du die Folie auch weglassen könntest!

Es ist ja kein Erdreich sondern Schotter und Splitt was an die Klinkerfassade drückt.

Das wäre eigentlich die Aufgabe der Folie, die Isolierung nicht zu beschädigen und "Abstand" zum Mauerwerk zu haben.

AllRoundBoy
Fragesteller

Ich habe ja keine Isolierung als Dickbeschichtung an den Klinker. Dann würde es Sinn machen die Noppenbahn anzulegen. HINTER meinem Klinker hat der Porotonstein bereits die Styrodurdämmung und die Dickbeschichtung mit der Z Folie. Daher denke ich das ich keine Noppenfolie brauche sondern Splitt und Mineralgemisch direkt ran an den Klinker kippen kann.

Viele machen eine Noppenfolie an wirklich alles ran. Selbst an eine Beton wand....

Aus meiner sicht hat eine noppenfolie 2 Funktionen: Schützt die Abdichtung und sorgt dafür das keine staunässe an der Hauswand entsteht.

In deinem fall halte ich eine Noppenfolie nicht für notwendig. Du hast ja keine Abdichtung und wie du sagtest kommt ja nur wasser durchlässiges Material an die Wand.

AllRoundBoy
Fragesteller

So sehe ich es auch. Eine Noppenbahn soll ja nur eine Dickbeschichtung schützen. Bei mir kommt direkt Mineralgesmisch und 2/5 Splitt an die KlinkerFassade und nichts von den beiden staut Wasser oder?? Staut verdichtetes Mineralgemisch nicht das Wasser? Zudem mach mir nur sorgen das der Klinker irgendwie ausblüht oder beim rütteln mit der Platte beschädigt wird

unionwizzard  20.01.2021, 12:42
@AllRoundBoy

Wenn du als Mineralgemisch KFT verwendest brauchst du dir keine sorgen machen. Das ist Wasser durchlässig und Frostsicher. Das wird aber auch von allen Firmen verwendet und bekommt man auch Standart mäßig bei allen Material Händler.

Könnte schon sein das beim Rütteln(je nach rüttelplatte)ein paar Ecken abplatzen. Ist ja aber eigentlich egal da es ja sowieso zugeschüttet wird und es keiner mehr sieht.

AllRoundBoy
Fragesteller
@unionwizzard

Also Noppenfolie komplett weglassen und den Klinker so lassen wie er ist

AllRoundBoy
Fragesteller
@Norina1603

Lustig aus meinem Fenster sehe ich grade da ich im Neubaugebiet wohne wie die Gala Bauer alles an die Klinkerfassade kippen ohne Noppenbahn. Wie ein Luchs habe ich die ganze Zeit auf diesen Moment gewartet. Jetzt habe ich die Antwort

AllRoundBoy
Fragesteller
@AllRoundBoy

Neiiiin jetzt buddeln Sie es wieder auf und legen doch einen 20cm Streifen rein. Was zum....

AllRoundBoy
Fragesteller
@unionwizzard

das ist ja peinlich hoch 8. Die haben nicht mal Schotter genommen sondern NUR Brechsand. Dann haben Sie lediglich einen 20cm hohen Noppenbahnstreifen genommen und an die Fassade gedrückt. Der Bauherr sitzt im Wohnzimmer und versteht und merkt nicht das da gefuscht wird vor seinen AUgen

Ich fürchte, dass die meisten das garnicht verstehen.

Wohin soll die Noppenfolie? Auf die Klinker oder dahinter? Und warum?

AllRoundBoy
Fragesteller

Ich weiß das eine Noppenfolie eigentlich nur für eine Abdichtung der Kellerwand gedacht ist um das Styrodor zu schützen. Es hat eigentlich am Klinker nichts zu suchen. Ja die Idee ist es den an den Klinker zu drücken. Also mit den Noppen auf den Klinker. Nur ist es meines Erachtens eine Eintrittspforte für anfallendes Regenwasser. Wenn man die Folie au das Fundament runterdrückt dann frage ich mich wo das Wasser hinsoll?

Ich weiß auch nicht ob beim verdichten von Mineralgemisch und Splitt ohne Noppenbahn mir der Klinker beschädigt wird

pharao1961  20.01.2021, 13:35
@AllRoundBoy

Du möchtest so eine Noppenbahn (die man normalerweise zum Schutz der Wärmedämmung und Feuchtigkeitsisolierung im Keller verwendet) auf die Klinker drauf kleben? Das sieht aber recht sch..... aus.

AllRoundBoy
Fragesteller
@pharao1961

ne eben nicht :) Ich frage mich nur ob man das machen muss wegen dem Mineralgemisch und Pflastersplitt der ja dann direkt an der Fassade dran ist. Der würde ja nur angelegt werden, nicht geklebt. Ich kann mich aber nicht damit anfreunden oder mir vorstellen das es Sinn ergibt noch richtig ist

pharao1961  20.01.2021, 14:08
@AllRoundBoy

Mineralgemisch und Pflastersplitt... der ist dann aber unter der Erde und nicht- oder kaum sichtbar. Das geht natürlich.

Ich hatte so verstanden du wolltest auf die sichtbaren Klinker diese Folie kleben.

Nicht sichtbar kann man diese Folie natürlich davor verarbeiten. Kleben würde ich die nicht, so dicht bekommst du den Kleber eh nicht und unten ist ja die Dränage.