Wie lautet der Fachbegriff für diese Hausart bzw. Verkleidung der Hausfassade (diese weißen "Blättchen" meine ich, die das Haus umgeben)?

6 Antworten

Das ist eine Außenwandbekleidung vermutlich aus Faserzementplatten (auch bekannt unter dem Markennamen "Eternit"). Je nachdem, aus welcher Zeit die stammen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass als Fasermaterial Asbest enthalten ist.

("Asbestzement". In diesem Fall wären z.B. im Zusammenhang mit Sanierungs- oder Abbrucharbeiten besondere Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit diesem Material zu beachten, um die Freisetzung gesundheitsgefährdender Fasern zu vermeiden. Näheres regelt die GefStoffV.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  25.09.2018, 17:09

inzwischen gibt es beschichtete Aluplatten ohne Schadstoffe.

Gummipunkt  25.09.2018, 19:18
@verreisterNutzer

Es gibt alles Mögliche.

Wenn mich aber jemand nach dem Material auf dem Bild fragt, halte ich es für richtig, drauf hinzuweisen, dass da Asbest enthalten sein kann.

verreisterNutzer  25.09.2018, 19:22
@Gummipunkt

is ja ok, diese Asbestplatten sind fast gänzlich verschwunden, eine Gefahr besteht dann, wenn man diese Platten zersägt.

Gummipunkt  25.09.2018, 19:43
@verreisterNutzer

Solche Platten werden heute natürlich nicht mehr eingesetzt, aber verschwunden sind die noch lange nicht. Es gibt jede Menge Bestandsbauten, in denen noch asbesthaltige Materialien verbaut sind, einschließlich Fassadenplatten, Dächer aus Well-Asbestzement, darüber hinaus noch Dämmaterialien (z.B. Rohrleitungsdämmungen), Flanschdichtungen, Spachtelmassen und und und...

Das mit dem Sägen stimmt, gilt aber für jegliche Bearbeitung, die Fasern freisetzen kann, auch Bohren, Schleifen etc.

In Asbestzement sind die Asbestfasern normalerweise ziemlich fest gebunden, (sofern sie nicht durch o.g. unsachgemäße Bearbeitung freigesetzt werden), aber wenn z.B. die Oberfläche schon stark verwittert ist, würde ich auch da zu großer Vorsicht raten.

Dürfte eine Eternitverkleidung sein.

Das kann auch asbestfreier Faserzement sein.
Oder gar Plastik. Habe ich an der West- und an der Nordwand, mit Hinterlüftung und 15 Zentimetern Isolation.

Das sind Eternit - Fassadenplatten ( Asbesthaltig ) .

(schiefer)schindeln

ich glaube nicht, dass das schiefer ist...

MarijkeMarijke
Fragesteller

Ich habe schon gegoogelt und dachte ebenfalls an Schindel, aber ich glaube, dass ist es nicht. Es wirkt irgendwie dünner wie Schindel. Hmm...

Ninjalooter  20.08.2018, 23:21
@MarijkeMarijke

ja, kann man aber auch färben

aber das ist keiner, das wird billiges 70er jahre zeugs sein, das ist aus irgendeinem kunststoff