Nikkah?
Heyy, ich will unbedingt meine Nikkah machen, habe da aber ein paar Fragen an euch. Wie geht das in der Schweiz? Wie alt muss man in der Schweiz sein? Was spielt sich in einer Nikkah ab? Was sind eure Tipps für die Nikkah (wo kaufe ich gute Deko, was sollte ich nicht vergessen etc.)?
1 Antwort
Die Nikkah wird nicht anerkannt in solchen rechtsstaatlichen Staaten. Du kannst so gesehen auch unter 18 schon heiraten, benötigst als Muslima jedoch einen Wali:
Wichtigster Bestandteil der islamischen Eheschließung ist der Vertrag, der zwischen den beiden beteiligten Familien geschlossen wird. Die Braut handelt dabei in der Regel nicht selbstständig, sondern lässt sich durch ihren Vormund vertreten.
Die Eheschließung (aqd oder mithaq) kommt zustande, wenn vor zwei erwachsenen, in der Regel männlichen Zeugen, der Ehevertrag unterzeichnet wird und auch die Zeugen ihn unterschreiben. Die malikitische Rechtsschule fordert außerdem den Eintrag der Brautgabe in den Ehevertrag als Bedingung für seine Gültigkeit.
Die Braut kann, muss aber bei der Eheschließungszeremonie nicht anwesend sein, ihr rechtlicher Vertreter - in der Regel ihr Vater - wird dann den Ehevertrag für sie unterzeichnen (in Ägypten muss sie ab dem Alter von 21 Jahren selbst ihre Unterschrift leisten). (...)
Der Vormund einer Frau ist immer ein Mann; eine Frau kann für eine andere Frau und erst recht nicht für einen Mann eine Vormundschaft übernehmen.
Quelle: Frauen und die Scharia von Christine Schirrmacher und Ursula Spuler-Stegemann, S. 92
Hast du keinen männlichen Vormund, so kannst du dir einen suchen, etwa einen Imam, den du gut kennst. Hier findest du weitere Infos zur Nikkah:
https://de.wikipedia.org/wiki/Islamische_Ehe
Alles Gute!
Ein muslimischer Vater sollte nicht nein sagen, wenn der potentielle Partner von guter Religion und guten Charakter ist. Der Wali muss zudem Muslim sein. Ist der Vater Nichtmuslim, hat er auch nicht viel zu melden. Schau zudem hier und hier.
Die im Video verlinkten Pierre Vogel und Ahmed Armih sind radikale salafistische Islamisten, die vom deutschen Verfassungsschutz beobachtet werden.
Der Salafismus ist der extremistische Bodensatz des Islam und ideologische Grundlage für den Islamischen Staat.
Anständige Menschen halten sich von solchen Leuten und ihren Videos fern und geben Minderjährigen auch keine Tips für das Schließen einer Kinderehe gegen den Willen der Eltern.
was wäre wenn mein vater zumbeispiel nicht einverstanden wäre und somit ich nicht ein zeugen habe? gibt es ausnahmen