Nicht zufrieden mit meinen zimmer?

9 Antworten

Du solltest deine Mutter nach ihren Beweggründen fragen.

Es könnte sein, dass deine Mutter dein Bedürfnis nach Selbstverwirklichung nicht versteht. Vielleicht verfolgt sie einen gewissen Pragmatismus und kann deshalb nicht nachvollziehen, weshalb du in einem Bett deiner Wahl schlafen möchtest und dich nicht mit jedem x-beliebigen Bett zufriedengeben willst. Es gibt Menschen, die in Sachen Ästhetik eher einfach gestrickt sind. Für sie ist Bett = Bett und Schrank = Schrank.

Vielleicht hast du aber auch noch nie so explizit den Wunsch geäußert, deine eigenen vier Wände nach deinen Bedürfnissen zu gestalten. Da du die Vorgaben deiner Mutter bisher ja scheinbar immer hingenommen hast, geht sie womöglich davon aus, dass ihr ähnliche Vorstellungen habt und dass es für dich tatsächlich auch in Ordnung ist, wenn sie Dinge für dich entscheidet. Vielleicht musst du ihr einfach mal klar sagen, dass du die Dinge selbstständig entscheiden möchtest und dass du ihre Hilfe nicht mehr in der Form brauchst so wie früher.

Falls der finanzielle Aspekt für deine Mutter ein ausschlaggebender Punkt ist, kannst du ihr ja anbieten, zukünftig einen Teil des Geldes selbst dazuzugeben. So nimmst du dem möglichen Argument, dass sie ja für alles bezahlt und deshalb bestimmen darf, ein wenig Wind aus den Segeln. Wenn du ihr zeigst, dass du nicht nur endlos Ansprüche stellst, sondern auch über Konsequenzen nachdenkst, wird es ihr leichter fallen, dir in der Hinsicht zu vertrauen, so dass sie dir selbstständiges Handeln zumuten kann.

Habe keine Angst davor, deine Meinung vorzutragen. Du hast ein Recht auf Selbstverwirklichung – und sei dies auch "nur" in Form von Gestaltung deines Zimmers. Dein Zimmer gehört dir und ist dein eigener Raum, auch wenn er sich im Hause deiner Eltern befindet. Diesen Ort haben deine Eltern als deine Privatsphäre zu akzeptieren und zu achten. Deine Eltern haben nicht das Recht, deinen Geschmack in Bezug auf Ästhetik und Musik- oder Kleidergeschmack zu diktieren, auch wenn dieser von den Vorstellungen deiner Eltern abweichen mag! Du bist zwar das Kind deiner Eltern, aber du siehst die Welt durch deine Augen. Deiner Wahrnehmung entsprechend darfst du dich anpassen – sofern es dir und anderen nicht schadet.

Achte dabei darauf, dass du dein Anliegen klar und strukturiert äußerst, so dass deine Mutter sicher versteht, was du möchtest. Behalte einen kühlen Kopf und lass dich nicht verunsichern. Nur weil deine Eltern für dich sorgen und dies nunmal Geld kostet, haben sie nicht das Recht, über deine persönliche und charakterliche Entwicklung zu bestimmen und dich durch drastische Mittel "auf Linie zu bringen"! Du hast deine Eltern nicht mit deinen Entscheidungen glücklich zu machen, nur weil sie für dich Geld bezahlen! Das ist ein absolut dummes Argument! Auch wenn du noch nicht volljährig bist, musst du deine Eltern nicht mehr wegen jedem Pipifax um Erlaubnis bitten! Das ist Quatsch!

Kopf hoch! Nur Mut! Du schaffst das schon! :)

Wapiti201264  28.01.2019, 15:22

DAS ist doch mal eine vernünftige Antwort aus Sicht des (fast erwachsenen) Kindes.

Ich weiß es nicht, früher wollte ich das auch immer und durfte nicht. Auch wenn deine Mutter dir keine neuen Möbel kauft, kannst du Deko selbst machen, ich selber habe vor einiger Zeit angefangen und bin jetzt sehr zufrieden.

Wenn du dein Bett zum Beispiel nicht magst, kannst du ja deine Mutter bitten, dir neue Bettwäsche zu kaufen, die du dir selber aussuchst. Das macht ein zimmer gleich schon viel schöner. Genauso wie Kissen, die ebenfalls nicht teuer sind. Falls du vielleicht Fotos hast, kannst du diese einfach mit einem Aben und alten Wäscheklammern, die du mit Acrylfarbe anmalen kannst an eine Schnur machen, und schon hast du eine weitere Dekoration.

Wenn du alte Stiftebehälter aus deiner Kindheit hast, kannst du diese vielleicht auch anmalen und nochmal verwenden, du kannst auch Pflanzen kaufen, und zum Beispiel alte Tassen als Blumentöpfe verwenden, die du ebenfalls anmalen kannst. Was ich persönlich extrem schön finde, sind Lichterketten, mit denen kannst du auch alles mögliche Dekorieren.

Vielleicht probierst du auch mal Handlettering. So kannst du eigene Sprüche schreiben und an deine Wände hängen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generell würde ich mal nachfragen, warum du nicht nach deinem Geschmack umdekorieren darfst.

Das erscheint mir mehr als seltsam, es ist immerhin dein Zimmer, und so lange du nichts kaputt machst solltest du es einrichten dürfen wie du willst!

Kümmere dich doch selbst um die Auswahl und mache Vorschläge.

Auch da gibt es günstige Lösungen für Möbel, die andere oft kaum genutzt loswerden wollen: www.ebay-kleinanzeigen.de

Was ist ihre Begründung?

Wenn sie keine Argumente hat, dann stelle es doch um und dekoriere neu... Also ehrlich gesagt wäre mir das zu blöd ohne Begründung es einfach hin zu nehmen...

Geht es um Neuanschaffungen die sie nicht bezahlen will, oder geht es lediglich um die Möbel die man von A nach B stellen will? Klar, bei Neuanschaffungen muss sie es natürlich zahlen, wenn du kein eigenes Geld hast... Aber Möbel umstellen, ein neues Poster aufhängen etc.... Deine Sache ;-)