Nicht sicher ob ich richtig lerne für den Führerschein.... wie richtig lernen?

2 Antworten

In den gängigen Lernapps sind die Fragen die gleichen wie dann auch später in der Prüfung. Es ist also auf jeden Fall zielführend, diese Fragen zu lernen.

Was dir bewusst sein sollte: Es ist ein Unterschied, ob man Regeln lernt oder ob man Fragen lernt. Wenn du dir die Fragen und deren richtigen Antworten anguckst, tust du letzteres - theoretisch könntest du alle Fragen mitsamt ihrer Antworten auswendig lernen und die Theorieprüfung bestehen, ohne auch nur eine Verkehrsregel gelernt zu haben.

Wenn du aber später im Auto sitzt, wird alles anders sein als in den Prüfungsfragen. Es wird anders aussehen, es werden Situationen eintreten die in keiner Prüfungsfrage vorgekommen sind... und dann musst du die Regeln kennen, um dich korrekt verhalten zu können. Du solltest demnach nicht allein die Fragen üben, sondern dir ein Lehrbuch schnappen und auch die Regeln lernen, ohne dazugehörige Prüfungsfragen.

Ich persönlich bin der Ansicht: Wenn man die Verkehrsregeln so gut kennt, dass man in der praktischen Prüfung fehlerfrei durchkommt, sollte man auch die Theorieprüfung bestehen können ohne die Fragen vorher zu kennen.. Dementsprechend ist das Üben der Fragen in meinen Augen eher ein Zusatzaufwand. Das sehen aber viele Schüler nicht so und denken sich, sie lernen doch nur für die Theorieprüfung (und wundern sich dann z.T. dass sie viele Fahrstunden brauchen, weil sie die Regeln nicht kennen oder schon wieder vergessen haben).

dasselbe mit den Bildern ich schaue mir das Bild an & weiß direkt welche frage kommt und kreuze einfach die Antworten an ohne überhaupt die Frage gelesen zu haben...

Solche Hektik ist nicht gut, denn so wird man anfällig für Flüchtigkeitsfehler. Ist blöd, wenn man dann in der Prüfung Fragen vermasselt, weil man zu schnell dachte "ah, das ist die Frage" und ein Detail übersehen hat. Gewöhne dir an, immer sorgfältig nachzulesen. Du hast viel Zeit in der Prüfung!

Wie du lernst, ist deine Sache. Ich wollte den Führerschein damals unbedingt haben und habe mir die Theorie bis zum geht nicht mehr in die Birne gehauen. Aber die Prüfung schaut nicht 1/1 wie das Lehrmaterial oder die Testbögen aus. ;)

Es kommt zwar das dran, was du da lernst, aber eben nicht exakt 1/1 und erst nicht nicht in derselben Reihenfolge. Du solltest das schon sorgfältig machen, wenn du bestehen willst. Ich bin mehrmals durchgefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung