Nicht mit Eltern in die Ferien gehen - schlechtes Gewissen haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Deine Entscheidung kann ich gut nachvollziehen, weiter finde ich sie richtig und normal auch, denn meiner Ansicht nach ist es eben Zeit, sich vom Elternhaus zu lösen.

Klar, so ein Lösungsprozess fällt allen Beteiligten schon mal schwer, keine Frage, was jedoch nicht heißt, dass dieser deswegen falsch oder schlecht wäre.

Du hast dein eigenes Leben nun im Vordergrund, was ich angemessen finde und deine eigenen Vorstellungen, willst nicht ohne Freundin reisen. Das ist doch ok!
Du kannst es jetzt nicht mehr ständig deinen Eltern, deiner Familie recht machen, das darf so sein!, ohne es auch dir mal recht zu machen. Klar willst du dein eigenes Leben führen, eigene Entscheidungen treffen.....

Ich verstehe nicht, warum meine Eltern das zulassen, dass es überhaupt
soweit kommet? Meine Schwester ist 16 und sie haben doch zu bestimmen,
dass sie mitkommt ohne wiederrede.

Sehe ich auch so. Einerseits finde ich es normal, dass sich deine Schwester in ihrem Alter mit ihren Eltern und deren Entscheidungen anlegt, ist halt mal so in der Pubertät und Adoleszenz. Diese Auseinandersetzungen gehören dazu, machen das Sich-trennen irgendwann leichter.  ;-) Für die Widerrede deiner Schwester habe ich also grundsätzlich Verständnis.
Und andererseits ist das Sache deiner Eltern, sich mit ihrer Tochter zu reiben, genau.

Grundsätzlich denke ich mal, dass du generell ein überhöhtes Pflichtbewusstsein deiner Familie gegenüber hast; so wurdest du halt erzogen. Das aber muss dich nicht zwingend daran hindern, alles mal zu überprüfen.
Ich sehe keine Pflicht auf deiner Seite. Freiwilligkeit, gut, aber keine Pflicht. In meinen Augen sind Menschen dann mit dem Erwachsenenalter frei und jeder für sich selbst verantwortlich.

Stehst halt wohl zwischen den Stühlen, bist in einem Konflikt:
Auf der einen Seite deine Gedanken, dass du für deine Familie öfter noch da sein solltest, weil du vermutlich von ihnen entsprechend geprägt wurdest

und auf der anderen Seite dein Wunsch nach Eigenständigkeit, Raum und Abstand.

Vielleicht ja haben beide Seiten recht und du bedienst immer wieder mal eine Seite davon, dann lebst du in der goldenen Mitte.
Nur diese lästigen Schuldgefühle würde ich diszipliniert und ausdauernd immer wieder stoppen, denn die bringen nun mal wirklich keinem was und mit ihnen liegst du falsch, wie ich finde.   :-)

Das ist eine Situation, die eigentlich nur Verlierer kennt.

Dich, weil du dich unter Druck fühlst und dich selbst für die gescheiterten Familienferien verantwortlich machst.

Deine Schwester, weil die angesichts der Aussicht, alleine mit den Eltern fahren zu müssen, bockt.

Und deine Eltern, die gerne die Ferien mit ihren Kindern verbracht hätten und nun diesen Urlaub in den Wind schießen müssen. Als Eltern allein mit einer zwangsverpflichteten 16-Jährigen in Urlaub in die Heimat fahren zu müssen, ist wohl keine heitere Aussicht. Und sie müssen sich dort wahrscheinlich fragen lassen, warum denn ihre Kinder nicht mehr mitkommen.

Ich verfechte gerne die Selbstständigkeit von Kindern, die nicht als Anhängsel von ihren Eltern behandelt werden wollen und sollen. Aber wäre es in diesem Fall nicht doch möglich, deinen Eltern und deiner Schwester zuliebe deine Freundin mal ein paar Tage allein zu lassen? Oder ist dann die so beleidigt, dass es noch einen vierten Verlierer geben wird?

Rede mal mit ihr und versuche, deine Zwangssituation zu erklären!

Naja, du brichtst jetzt eine 22 jaehrige Tradition, aber frueher oder spaeter musste das passieren, ist doch nur natuerlich.

Also: kein Grund fuer schlechtes Gewissen, und deine Eltern muessen selbst Wege finden, deine Schwester entweder mitzunehemn oder auch sie zu Hause zu lassen.

Du bist 22 Jahre alt und kannst selbst Deine Entscheidungen über Dein Leben treffen. Du musst Dich da nicht den Wünschen Deiner Eltern anpassen. Schuld bis Du in dieser Situation nun wirklich nicht. Bei Deiner 16jährigen Schwester ist das natürlich anders. Die müsste die Eltern schon begleiten, wenn diese das wollen. Aber Du schreibt, dass Ihr in die Heimat fahren wollt. Das ist also möglicherweise auch ein anderer Kulturkreis. Da werden diese Dinge möglicherweise natürlich anders gesehen.

Du mußt sicher kein schlechtes Gewissen haben. Du bist volljährig, gehst arbeiten und darfst durchaus alleine bestimmen, wie du deinen Urlaub verbringen möchtest.

Und deine kleine Schwester kann nicht erwarten, dass du ihr zuliebe immer mit fährst. Sie wird es überleben.