Nicht kitschige Liebesgeschichte schreiben?

7 Antworten

Also zum einen: wenn ein Mann und eine Frau in einem Buch vorkommen und viel miteinander erleben, dann geht der Leser irgendwie automatisch davon aus, das sich da was entwickeln wird/kann. Da musst du gar nicht viel sagen, kannst mit ganz subtilen Andeutungen arbeiten. Schwieriger wird es, wenn es eine gleichgeschlechtliche Beziehung ist, darauf ist der Leser noch nicht so "getrimmt".

Am besten ist, wenn du über die Liebe gar nichts schreibst, sondern die Figuren einfach so handeln lässt, dass der Leser merkt, dass sie verliebt sind. Das hat auch den Vorteil, dass die beiden Beteiligten sich über die Gefühle des jeweils anderen nicht sicher sein können, was die Spannung erhöht.

Eine gerne genommene Taktik ist auch, dass sich die Beiden ständig kappeln oder sogar streiten (Bsp: Han Solo und Leia Organa).

Was meines Erachtens schnulzig wirkt sind

  • Schwärmereien / Anhimmeln (ach, er/sie ist ja sooo toll!)
  • Dialoge, in denen man sich gegenseitig "anschnulzt"
  • Der Satz "Ich liebe dich".

Was meines Erachtens nicht schnulzig wirkt:

  • man steht für den anderen ein, setzt sich ein
  • man handelt zuvorkommend
  • man stellt die eigenen Interessen hinten an
  • man nimmt Anstrengungen auf sich, um den anderen zu sehen
  • Man sucht die körperliche Nähe / Berührung des Anderen
  • im Abenteuer/SciFi: man setzt sein Leben für das des anderen aufs Spiel.
  • Man gibt die Liebe nicht zu (nicht mal vor sich selbst)

Schreib es erstmal so, dass es sich für dich OK anfühlt. Da du selbst offenbar keine Schnulze magst, wirst du vermutlich auch keine schreiben. Vertrau deinem Textgefühl.

Dann lass es ein paar Wochen liegen und nimm es dir nochmal vor. Mit dem "fremd gewordenen" Blick fallen dir dann Dinge auf, die dich stören, und die kannst du streichen. Der Text muss nicht beim ersten Mal perfekt sein. Gönne dir ein paar stufen bis zum Gipfel. :o)

Testleser sind auch immer gut, um das nochmal gegen zu checken.

Aroanida  23.01.2020, 17:03

P.S. was mir noch eingefallen ist: Auch die Art, wie man sich verliebt, ist von Charakter zu Charakter unterschiedlich. Wenn du also ganz nah an deinen Figuren dran bleibst, und die Liebe so (be)schreibst, wie sie nur diese beiden leben / erleben können, bist du automatisch nicht kitschig.

LeLob
Fragesteller

Wow, danke für diese ausführliche und hilfreiche Antwort!

Aroanida  23.01.2020, 22:56
@LeLob

gern geschehen, und danke auch für das Lob im Profil!

Da gibt es schon Ansätze. Lege den Fokus auf die Story und bleibe mit der Liebesgeschichte eher subtil und im Hintergrund. Liebesszenen - so sie denn vorkommen - kannst du an der Stelle enden lassen, da die Schlafzimmertür ins Schloss fällt bzw. sie nicht zu ausschweifend beschreiben. Vermeide auch einen allzu blumigen Stil und rosarote Wolkenmalerei.

Wenn du dich nicht auskennst, dann lass es doch raus. Warum muss es rein? Damit es unauthentischer wirkt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schon über 1000 Beziehungen hinter mir
LeLob
Fragesteller

Hallo,

Ich würde gerne eine schreiben, weil ich denke, dass es an dieser Stelle der Geschichte gut passt. Außerdem würde ich es generell gerne lernen und Erfahrungen darin sammeln

MrWhatzittooya  22.01.2020, 23:34
@LeLob

Diese Unerfahrenheit kann ein ganzes Buch ruinieren. Es gibt Geschichten, die brauchen sowas nicht, um gut zu sein. Oftmals stören sie sogar. Und wenn man sich damit nicht auskennt, dann wirkt es oftmals einfach erzwungen.

Wenn du unbedingt so eine Szene reinbringen willst, rate ich dir, das Buch bei Seite zu legen und dich eine Zeit lang nur mit dieser Liebesgeschichte auseinanderzusetzen. Dabei gehst du mehrere Szenarien durch, schreibst mehrere Szenen aus und überlegst die verschiedene Settings. Vielleicht, um Erfahrung darin zu sammeln, solltest du auch ein paar Kurzgeschichten fernab von deiner derzeitigen Handlung schreiben.

Jetzt einfach eine Liebesgeschichte einzuwerfen, nur weil es gut passen würde, könnte so viel an Authentizität stehlen.

MrWhatzittooya  22.01.2020, 23:39
@LeLob

Ist viel Arbeit ein Buch zu schreiben. Aber solche Experimente können auch sehr viel Spaß machen und vor allem auch neue Ideen schaffen.

Was ist denn Liebe? Ist Liebe nicht auch vor allem Freundschaft (plus Erotik)? Konzentriere dich doch einfach auf den freundschaftlichen Aspekt. Zeichne die PArtner vor allem als Menschen. Da dürfen Erotik und Zärtlichkeit schon auch eine Rolle spielen. Aber eben ohne all solches Gedöns wie Rosen, Ringe und Prinzen auf weißen Kleppern oder Hochzeitsplänen.

Ich hab neulich eine Geschichte gelesen, da war das gut gelöst. Die beiden verband eine innige Vertrautheit, Humor, Versautheit - und vor allem eben Freundschaft.

Du schreibst es halt in objektiver Form und nicht als einen Erotikroman. Steiger dich in deinen Gefühlen da nicht zu sehr rein, dann geht das auch.