Nicht immer 100% Bewusstsein?
Frage mich schon länger ob das normal ist oder ihr sowas kennt?
Also wenn ich z.B. was mache hab ich manchmal so Momente wo ich nur so halb anwesend bin weil ich in Gedanken bin und auf einmal merke ich so „oh ich mache ja gerade DasUndDas“ oder wenn ich generell draußen bin dass ich nicht immer das Gefühl habe jetzt 100% aktiv bewusst da zu sein, ist das normal/schlimm? Hab keine psychischen Probleme oder sowas
Und noch eine Frage die sich daraus ergeben hat, ist das normal dass man Dinge auch automatisch machen kann? Ich kann nämlich auch absichtlich zu meiner Katze gehen, sie streicheln und dabei an was ganz massiv interessantes denken und dann streichelt meine Hand als ob sie nicht meine wäre oder ich das nebenbei automatisch mache ganz einfach die Katze weiter xD
4 Antworten
Absolut normal, jeder macht das täglich. Niemand ist den ganzen tag zu 100% bewusst.
Das Ziel von manchen ist ja auch im hier und jetzt zu leben, also bewusst alles zu machen.
Das, was du da beschreibst sind Automatismen. Du bist dir ja beim Fahrradfahren oder Autofahren auch nicht immer hundertprozent bewusst, was du da gerade tust, sondern es läuft wie von selbst. Das ist normal und spart Energie ;-)).
Es ist vollkommen normal in diesen Leerlauf und Automatismen zu fallen.
Du bist ein wandelnder Autopilot. Manche sind da sogar Tagträumer. Solange du dich nicht in Gefahr begibst oder Dinge versäumst, ist alles ok.
Ne gefährliches ist mir bis jetzt nie passiert aber was meinst du mit „wandelnder Autopilot“?
Ein Zombie. Kopf aus. Beine bewegen sich zum Ziel.
Es ist sinnfrei, jede Bewegung und sensorische Wahrnehmung bewusst wahrzunehmen.
Ist das an sich schlimm? Und haben das auch viele Menschen oder nur wenige? Hab das Gefühl kaum einer redet darüber
Das haben alle. Bewusst zu spazieren und die Umgebung zu beobachten, da haben die Wenigsten noch Zeit und Lust dafür.
Ja aber das ist doch voll anstrengend immer 100% im hier und jetzt zu leben
hab das Gefühl mein Körper macht das von selbst dass ich manchmal einfach in meinen Gedanken verschwinde