Nicht gut schwimmen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer 25 m-Bahn geht der Test über 750 m, bei einer 50 m-Bahn entsprechend über 1500 m.

Ich persönlich würde hierfür 21 min bzw. 45 min brauchen. Jeder Abstoß vom Beckenrand ist für mich eine Gelegenheit zur Beschleunigung, so dass ich am Anfang jeder Bahn Zeit gewinne.

Mein Ratschlag ist, dass man in einer gemäßigten, bequemen Geschwindigkeit schwimmt, so dass man sich nicht erschöpft.

Mein Lebens-Streckenrekord liegt bei 15 km (in einem 25 m-Becken). Hierfür brauchte ich ca. 8 Stunden.

Funship  31.08.2025, 08:39

Chapeau.

Der Schwimmtest kam ja sicher nicht aus heiterem Himmel.

Sich einen Tag vorher vorzubereiten, ist sicher nicht zielführend, weil tun kannst du daran jetzt nicht mehr viel.

Aber das war ja unter Umständen nicht der letzte Schwimmtest - und damit du beim nächsten Mal besser vorbereitet bist: Investiere etwas Freizeit. Besuche z.B. Schwimmkurse beim DLRG oder auch im Schwimmbad selbst, wenn die sowas anbieten, wo du die richtige Schwimmtechnik lernst und damit du es nicht wieder verlierst, gehe ab und zu mal schwimmen. Ist doch gerade im Sommer grandios, Sport und Abkühlung gleichzeitig. Aber beim Schwimmen ist Technik enorm wichtig, damit aus ineffizientem, langsamen und erschöpfendem über Wasser halten und darin bewegen (was viele landläufig als Schwimmen bezeichnen und was sie mal irgendwann gelernt haben) ein effizientes und somit bei höherer Geschwindigkeit weniger erschöpfendes Schwimmen wird. Und die Technik braucht jemandem, der sie dir zeigt, dir Ansagen macht. Wenn du also besser werden willst - Kurs besuchen.

Ich würde mal sagen...üben und trainieren.

15 Bahnen sind schon eine ziemliche Hausnummer und die schwimmt man eben auch nicht einfach "so". Kurzbahn hin und zurück - das wären ja 50m (insg. also 750m) - Langbahn nochmal das Doppelte.

Für die Muskulatur schon eine ziemliche Herausforderung.

Üben, üben, üben - aber damit sollte man einige Wochen vor dem Test beginnen und nicht erst wenige Stunden vor dem Test Überlegungen anstellen, wie man den Test besteht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Übung macht den Schwimmmeister.

Natürlich geht das nicht von heute auf morgen.