Nicht die volle ps5 Leistung ohne hdmi 2.1?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die PS5 wird auch weiterhin die "volle Leistung" erbringen und die Bilder berechnen können. Was dein Freund meint: Du wirst eben nicht 4k 120Hz ausgeben können, sofern du nicht HDMI 2.1 nutzt

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
Leonard1993
Fragesteller

Na toll. Genau auf die 4k hab ich mich eigentlich gefreut

xxxcyberxxx  30.06.2021, 10:34
@Leonard1993

Du kannst 4k problemlos nutzen. Wird dann eben nur bis 60Hz funktionieren.

Wäre sowieso die Frage, welche Spiele dann am Ende echtes 4k120Hz ausgeben können

Leonard1993
Fragesteller
@jakobana1

Kannst du vll erläutern was 120 Hz oder was Hz generell bedeuten?

xxxcyberxxx  30.06.2021, 10:48
@Leonard1993

Hz steht für Hertz - die Anzahl der Bilder, die ein Bildschirm pro Sekunde darstellen kann

xxxcyberxxx  30.06.2021, 11:05
@Leonard1993
Ich dachte das wäre fps? Also krieg ich dann nur 60 FPS?

FPS ist das, was deine Grafikkarte zur Zeit generiert/berechnet. Das ist kein fester Wert und schwankt je nach Szene. So kann z.B. ein PC in, sagen wir mal, Minecraft auf hunderte FPS kommen, in Cyberpunk dafür eventuell vielleicht nur auf 10 .

FPS sind stark von der Szene, der Hardware und den verwendeten Einstellungen abhängig.

Hz hingegen sind ein fester Wert. Das gibt an, wie viele Bilder der Bildschirm pro Sekunde darstellen kann. Wenn in eben dieser Zeit kein neues Bild an den Monitor gesendet wurde, bleibt eben das alte Bild sichtbar

Leonard1993
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Also alles in allem mal: ich kriege zwar 4k hin, nur bei manchen Spielen halt nicht 120 Hz? (hab gelesen, dass nicht alle 120 Hz haben. Stimmt das?)

xxxcyberxxx  30.06.2021, 11:21
@Leonard1993
nur bei manchen Spielen halt nicht 120 Hz?

Nicht nur bei "manchen" nicht. 60Hz sind jedoch kein Problem

(hab gelesen, dass nicht alle 120 Hz haben. Stimmt das?)

Nicht alle Spiele bekommen 120 FPS bei 4k hin. Es ist und bleibt eben eine Konsole.

Am Ende muss es jedoch auch dein Bildschirm ausgeben können - oftmals haben TVs nur 60 Hz

Leonard1993
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Meinst du bei "nicht nur bei manchen nicht", dass viele keine 120 haben oder, dass wenige keine haben? Und bekomme ich denn jetzt dennoch ein 4k bild? :D

xxxcyberxxx  30.06.2021, 11:33
@Leonard1993
Meinst du bei "nicht nur bei manchen nicht", dass viele keine 120 haben oder, dass wenige keine haben?

Viele haben keine 120Hz, sondern "nur" 60

Und bekomme ich denn jetzt dennoch ein 4k bild? :D

Sofern dein Bildschirm 4k darstellen kann, ja.

Wie schon jemand sagte kommt das erstmal drauf an was dein Bildschirm/TV überhaupt kann.
HDMI 2.1 wäre für die meisten Bildschirme/TVs sowieso overpowered, weil diese nicht 120fps 4K anzeigen können. Zusätzlich gibts im Vergleich sehr wenige, die HDMI 2.1 überhaupt unterstützen.
Zusätzlich wie auch schon jemand sagte, gibt es noch nicht viele Spiele für die PS5 die das überhaupt ermöglichen. Ist eher Zukunftsmusik und sogar dann ist es fraglich ob die Konsole an sich überhaupt 4K 120fps hergeben kann. Ist dann halt sehr abhängig vom Spiel. Bei leistungsintensiven Games wird das unmöglich sein, und das sind die meisten heut zu Tage.

Wenn dein TV 4K anzeigen kann kommts halt drauf an wieviel Hz damit. Viele können mit 4K nur 30Hz z.B. wiedergeben. Oder mit etwas Glück 60Hz. Dazu reicht dir ein 2.0 HDMI Kabel.
Kommt zusätzlich auch noch drauf an welche Spiele du zockst.
Bei Multiplayer Shooter und ähnliche Games, ist die Auflösung nicht so wichtig, sondern viel mehr die fps. Also die meisten verwenden dafür allgemein 1080p und halt soviel fps wie möglich. Zusätzlich werden sogar Game Settings herunter geschraubt um mehr fps zu haben, bzw kann man damit dann allgemein evt ein bisschen Tricksen, weil die Map sich dadurch auch verändert was vorteilhaft sein kann.
Naja auf jeden Fall kommts dann auch noch drauf wieviel Hz dein TV kann bei 1080p.
Wenn er da die 120Hz schafft, passts. Wenn nicht, ist dein TV dafür zu niedrig dimensioniert für die PS5.
Bei Story Games ist für die meisten dann eher die Auflösung wichtig und die fps nicht so im Vergleich. Also mit 4K 60fps könnte ich da SEHR gut leben.

Wenn du überlegst dir extra einen Gaming Monitor dafür zu kaufen der 4K 120Hz schafft und HDMI 2.1 unterstützt, wirds ziemlich teuer, wenns auch was ordentliches sein soll.

Kurz gesagt kommts auf den eigenen Geschmack drauf an, auf die Games und auf deinen Monitor(bzw Geld) ob HDMI 2.1 sinnvoll sind. Für die meisten eben nicht.

Ich selbst benutze für die PS5 einen Gaming Monitor der QHD und 144Hz könnte und halt allgemein hochwertig ist.
QHD ist bei der PS5 (noch?) so eine Sache, weil diese QHD nicht direkt ausgeben kann, sondern quasi 4K downscaled soviel ich weiß, wodurch die Quali etwas darunter leidet im Vergleich zu reinen QHD. Ich denke, dass auch mehr Leistung benötigt wird im Vergleich zu reinen QHD. Bin mir da aber nicht 100% sicher wie das genau abläuft da.
Reicht für mich persönlich aber, nachdem ich ohnehin meistens 1080p zocke, also Multiplayer Games.

Also meine Empfehlung ist, dass du dieses HDMI 2.1 vorerst ignorierst, weil man es ohnehin nur selten sinnvoll nutzen kann und zusätzlich mit hohen Geldausgaben zusammenhängt was Monitor betrifft.
Ist für die meisten guten PCs schon krass was 4K 120fps betrifft, außer wir reden von "Kindergarten" Spiele. Also nicht Leistungs-intensive Spiele. Da wirds natürlich einfacher.
Bei der PS5 wäre es dann wieder so eine Sache, weil nicht jedes Game spielbar ist mit 4K 120fps, selbst wenns theoretisch möglich wäre für die Hardware.

Ja moin erst zu spät geschnallt, dass du du einen Link zum TV dazugegeben hast.
Also dein Monitor kann angeblich höchstens 60Hz allgemein.
Ist gut für 4K Inhalte, jedoch für meinen Geschmack zu wenig für 1080p Inhalte, bzw halt allgemein für Multiplayer Games wie Shooter, wenn man schon eine PS5 hat.
Also im Endeffekt kannst du mit 4K 60fps sehr zufrieden sein, mit 1080p 60fps eher weniger, aber reicht für die meisten. Ist halt wie auf der PS4 dann mit den 1080p.
Dass gefühlt alle TVs nicht mit guten Gaming Monitoren mithalten können, wenn wir auch übers Gamen reden, brauch ich hoffentlich nicht dazu sagen.
Reicht für die meisten aber auch, wobei 75 Zoll für meinen Geschmack nicht optimal ist auf das bezogen. 😄

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker
Leonard1993
Fragesteller

Sehr ausführlich :D. Also mein TV hat ein unglaubliches Bild und ist auch sooo flüssig. Und naja ich zocke eig nur RPGs. :D. Dark Souls, final fantasy etc etc

Salnarax  30.06.2021, 15:31
@Leonard1993

Ja das glaub ich dir gerne, dass er ein schönes Bild hat und dass es mit 4K flüssig ist.
Wenn ich nicht falsch recherchiert habe, sind halt wie gesagt die möglichen fps für 1080p etwas wenig.
Liegt im Endeffekt aber rein an dir. Wenn du damit zufrieden bist, ist ja alles gut und für diese Games reicht das auch finde ich. Da braucht man keine 120fps.

2160/120Hz bringt die Konsole (aktuell) eh' nicht bei Games. Spielt für dich also keine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Hey,

die Leistung Deiner Konsole sollte nicht abhängig vom verwendeten HDMI-Kabel sein. Jedoch möchte ich anmerken, dass die Bildwiederholrate bei Fernsehgeräten etc oft schlecht ist und damit das Spiel leicht ruckelt.

Man merkt das ruckeln oft aber nur beim direkten Vergleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leonard1993
Fragesteller

https://www.saturn.de/de/product/_samsung-gu75tu7079-2640823.html reicht der hier? Meiner sollte eig nichts ruckeln lassen. Der hat ein hervorragendes Bild und spielt alles unglaublich flüssig ab

anonymjskdj12  30.06.2021, 11:08
@Leonard1993

Das Gerät hat eine Bildwiederholrate von 60 Hz. Das heißt das Bild wird 60 mal pro Sekunde aktualisiert. Gaming-Monitore, die für Battlefield und andere Reaktionsintensive Spiele und ein 100% ruckelfreies Spielerlebnis gedacht sind, erreichen im Durchschnitt um die 120 Hz. Das ganze lässt sich bei Profigeräten noch über 200 steigern.

anonymjskdj12  30.06.2021, 11:09
@anonymjskdj12

Dazu sollte man sagen, dass das ein allgemeines "Konsolen-Problem" ist. Einfach ein Nachteil von Konsolen. Die wenigsten kennen das Problem, viele akzeptieren es

Das ist nicht unbedingt vom HDMI Kabel abhängig! Das liegt eher am Fernseher, wenn der Fernseher so eine Leistung nicht unterstützt, wirst du so eine hohe Leistung nicht erreichen können!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für Technik und elektronische Geräte
Leonard1993
Fragesteller

Also ist es latte, dass ich nur hdmi 2.0 habe?

Dg31one  30.06.2021, 10:45
@Leonard1993

Mehr oder weniger! Wenn der Fernseher so eine Leistung nicht hat, kann er diese auch nicht erbringen, das ist ja das selbe als wenn man erwartet das ein VW Golf die selbe Leistung wie ein Ferrari erreicht!