Kann man ohne Hdmi 2.1 auf der ps5 4k wiedergeben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Also habe ich mich erkundigt und im Internet stand, dass man 4k 60/120FPS nur mit hdmi 2.1 Ports wiedergeben kann.

4K 60 ist auch mit HDMI 2.0 - 2.0b möglich. Lediglich für 4K 120 und 8K wird HDMI 2.1 benötigt.

Bild zum Beitrag

 - (Fernseher, PlayStation 5, FPS)

HDMI 2.1 braucht man nur für 4K@120hz.

HDMI 2.0b (heutiger Standard) ist eigentlich völlig ausreichend. Damit kann man auch 4K wiedergeben, aber halt nur 60hz.

Da die wenigen Spiele die auf 120hz laufen aber meist sowieso eine niedrigere oder dynamische Auflösung haben ist HDMI 2.1 eigentlich ziemlich irrelevant.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.