Ni-MH Akku parallel zum Verbraucher Laden?

1 Antwort

Der Verbraucher liegt ja parallel zum Akku. Genauso würde ein zusätzliche Spannungsquelle parallel zur ganzen Schaltung liegen. Was ist der genaue Zweck der Schaltung , wozu der Akku wenn es eine Spannungsquelle gibt. UND, ist das ganze Gleichstrom, richtig ( hier könnte ein Fragezeichen stehen, darf aber nicht).

Woher ich das weiß:Hobby
fetss745
Fragesteller

Ja das ganze ist Gleichstrom. Sind dahinter ist, dass die Spannungsquelle nicht immer vorhanden ist und die Lüfter dann (bei nicht vorhandener Spannungsquelle) per Akku betrieben werden sollen. Steht nach einiger Zeit wieder eine externe Spannungsquelle zur Verfügung, dann soll der Akku wieder so weit geladen werden, dass er für den nächsten Einsatz bereit steht, ohne diesen immer aus und wieder einbauen zu müssen.

SevenOfNein  18.02.2024, 16:15
@fetss745

Interessantes Projekt. Der Akku ist halt wie ein rohes Ei. Du sollst ihn weder tiefentladen noch darf der Ladestrom zu hoch sein, was den Akku zerstören könnte. Das nennt sich Ladecontroller. Auch darf die Lade Spannung nicht größer als die maximale Ladespannung des Akkus sein. Wenn Du eine Spannungsquelle auswählen darfst, dann könntest Du die so wählen. Ansonsten brauchst Du auch noch einen Laderegler. Also das alles analog aufzubauen halte ich für sehr ambitioniert.