[Nextcloud] Daten werden seit einigen Minuten verarbeitet?

2 Antworten

Nextcloud speichert die Daten nicht direkt auf der Platte, sondern in einer Datenbank / eigenen Struktur. Dazu müssen die Daten even verarbeitet werden. Das kann dauern bei 14.8 GB 😅

Wenn du Verschlüsselung aktiviert hast, dann werden sie dabei auch noch verschlüsselt.

verreisterNutzer  03.10.2021, 22:25

Ist das auch normal, dass da bei buff/cache 3,1Gi steht? Ich hatte das gerade auch, dass der Buffer beim Abbrechen weiterhin voll war und ich somit mit echo 3 > /proc/sys/vm/drop_cache das Ganze leeren musste. Aber das kann doch keine Dauerlösung sein, wenn der Vorgang abgebrochen wird.

https://i.ibb.co/zmc4RdF/Bild-2021-10-03-222151.png

julihan41  03.10.2021, 22:27
@verreisterNutzer

Auch ein Abbruch muss erst mal durchgeführt werden. Bei der Menge an Daten kann das einen Moment dauern, bis der im System angekommen ist.

Ich würde mal behaupten, dass das bei der Datenmenge normal ist. Versuche doch mal, es über den Client "langsam" zu synchronisieren. Dann holt er sich nacheinander die Daten ab.

julihan41  03.10.2021, 22:37
@verreisterNutzer

Ja, das meine ich.

Das Ding ist kein Server mit schnellem RAM, Epyc CPU und so weiter. Das ist ein schwacher SBC.

verreisterNutzer  04.10.2021, 21:37
@julihan41

Jetzt ist aber das Ding, dass php fast 100% CPU schluckt, obwohl der Upload schon längst abgeschlossen ist. Ich habe auch nur noch 400MB +- an RAM, aber die Verschlüsselung und alles ist schon längst abgeschlossen...

julihan41  04.10.2021, 21:47
@verreisterNutzer

Einfach beobachten.

Ansonsten im Nextcloud Forum nachfragen. Die wissen besser Bescheid.

Eure nextcloud schafft 15gb??? Unsere hat während des homeschooling für ein video alleine 2 Stunden zum hochladen gebraucht ahahahah

Also ka ob du was hochlädst oder angucken willst, ich glaube es ist relativ normal

verreisterNutzer  03.10.2021, 21:30

Also ich habe 2x2TB (NAS-Festplatten) im RAID-Gehäuse, sodass das Mirroring über das Gehäuse läuft und der Raspberry Pi quasi "verschont" wird. Ich habe mir auch vorgestellt, die Cloud auch in der Schule aufrufen zu können und deswegen, weil ich das auch öffentlich zugänglich mache, habe ich das ganze mit Let's Encrypt (SHA-256) verschlüsselt. Zudem wird das ganze auch auf der Festplatte verschlüsselt, weshalb es allgemein länger dauert, um Dateien hoch- und herunterzuladen.

julihan41  03.10.2021, 22:25
@verreisterNutzer

Die Verschlüsselung mit Let's Encrypt ist aber nur für den Transport. Für den Rest ist das nicht zuständig und hat so gut wie keine Auswirkungen.

Ich hoffe, du hast dein System vernünftig nach außen abgesichert 🙈

Die Verschlüsselung der Platten könnte was an Leistung verbrauchen, da kommt es aber wieder auf die Art an. Wenn das bspw durch LUKS passiert, geht das schon schnell, aber der Raspi dürfte etwas schnaufen 😅

verreisterNutzer  03.10.2021, 22:29
@julihan41

Der Raspi ist echt am Ackern, wenn ich so eine Datenmenge rüber bringe xD

Ich habe das Ganze mal neu gestartet und mal sehen, wie es dann aussieht. Vor allem: Der Papierkorb war nach dem Abbrechen gar nicht mehr ansprechbar, weshalb ich sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ trashbin:cleanup --all-users machen musste.