[Nextcloud] Bleibt der externe Speicher verschont, wenn der Raspberry Pi 4 komplett abgeschmiert ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, ob durch das Schadensereignis der externe Speicher auch in Mitleidenschaft gezogen wird. Natürlich kann, z. B. durch einen Stromausfall, auch das Dateisystem des externen Speichers beschädigt werden.

Was die Ver- bzw. Entschlüsselung angeht, solltest Du https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_files/encryption_configuration.html lesen. Dort findest Du Hinweise auf einen Recovery Key.

Einen ext4-formatierten Datenträger wirst Du nur mit einem Linux-Rechner lesen können. Windows kennt das Format nicht. Es gibt Treiber dafür, mir ist jedoch noch kein brauchbarer untergekommen.

Mensch4  03.07.2022, 15:28

als ich noch windows genutzt habe habe ich dafür u.a. Paragon oder ext2explore genutzt

franzhartwig  03.07.2022, 15:50
@Mensch4

Die habe ich ausprobiert, die taugten aber nicht. Sie waren unzuverlässig.