RAID 1 mit raspi 3b möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Pileserver läuft halt einfach mit Debian, dem ist es egal was für Datenträger du ins RAID packen möchtest. Dafür musst du dann aber auch die SMB Freigabe selbst konfigurieren.

Usj89
Fragesteller
musst du dann aber auch die SMB Freigabe selbst konfigurieren.

Sollte ja nicht allzu komplex sein

Krabat693  02.12.2023, 10:48
@Usj89

Eine Handvoll Zeilen in einer Konfigurationsdatei die bestens dokumentiert ist ¯\_(ツ)_/¯.

Usj89
Fragesteller
@Krabat693

Joa, das Krieg ich wohl hin :D

Krabat693  02.12.2023, 10:54
@Usj89

Würde mich doch sehr verwundert wenn nicht.

Der RPI 3b hat einen Nachteil: Die USB-Ports sind seeeeeeehr langsam ;-) Natürlich wäre ein PI 4 (USB 2.0) oder ein PI 5 (USB 3.x) wesentlich besser für ein NAS geeignet.

Ich denke eher, dass für die reine Funktion nicht der RPI limitierend ist, sondern eher OMV.

Schau mal hier, habe ich gerade gefunden: https://skv-net.ch/forum/thread/3575-raid-mit-usb-laufwerken-in-openmediavault-omv/

Es geht da wohl um ein RAID 5 - aber vielleicht kannst Du auf die Art auch ein 1er erzeugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Usj89
Fragesteller

Es werden ausschließlich kleine Daten, meist Dokumente (<10mb) verschoben. Von daher reicht der Durchsatz des 3B. Schau ich mir an. Danke

RAID ersetzt kein (regelmäßiges) Backup, sondern erhöht "nur" die Verfügbarkeit des Systems bei Plattenausfällen. Das muss klar sein, denn alle Probleme, die nicht auf Plattenausfällen basieren, können nicht mit einem RAID vermieden werden, denn RAID synchronisiert alles, auch Datei(system)fehler, Trojaneraktionen usw.

Zudem ist ein wirklich gutes RAID auch immer ein Hardware-RAID, dann merkt das System gar nichts vom RAID. Software-RAIDS können auch kaputt gehen, wenn die dann nötigen Treiber "hopps" gehen.

Aus den Gründen habe ich nie RAID auf Raspi versucht, sondern mit z. B.

https://www.heise.de/ratgeber/Raspberry-Pi-als-zentralen-Backup-Server-mit-Syncthing-einrichten-6109494.html

über verschiedene Systeme, eines davon ein Backup"server", Ordnerinhalte abgeglichen. Funktioniert gut, bissel Einarbeiten muss man sich allerdings.

Usj89
Fragesteller

Klingt auch nicht schlecht! Würde quasi eig genau das machen, was ich brauche (meine Frau schreibt an ihrer Uni Arbeit und packt die Dateien dann aufs NAS).