Wie kann ich dieses Problem lösen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Raspberry Pi ist ein Computer, kein Server. Wenn er Server spielen soll, muss man ihn entsprechend konfigurieren.

Wenn Du per Browser auf den RasPi zugreifen möchtest, muss auf darauf ein Webserver laufen. Das ist offenkundig nicht der Fall.

Wenn Du ein NAS bauen möchtest, braucht es nicht zwangsläufig einen Webserver. Für ein NAS würde ich eher einen Samba-Server installieren (und eine große Festplatte).

Tja, wo nichts ist, kann auch nichts laufen. Und ein Webserver hat so pauschal auch rein gar nichts mit einer Netzwerkspeicherlösung zu tun. Für NAS-Lösungen auf Pi-Basis gibt es da draußen dermaßen viele Anleitungen, dass ich hier jetzt keine verlinken werde. Viel Erfolg beim Basteln 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zunächst mal was zur Hardware.
Auch wenn ich den Raspi 3B+ für eine sehr schöne Projekt-Maschine halte, so hättest Du für einen NAS-Server besser das Modell 4B genommen.

Grund: Schnellere Netzwerkanbindung, schnellere USB-Anbindung und performaterer Prozessor. Alles 3 sind Faktoren, die Du für ein NAS-System beachten musst

Zur Deiner Frage: Hier findest Du eine Anleitung, wie es geht.

Hallo ArduinoGeek,

zunächst einmal die Erklärung was dieser Fehler mein. Es bedeutet, dass kein Server mit dieser IP-Adresse auf dem Port 80 antwortet. Das kann jetzt mehrere Gründe haben.

Um zu wissen, woran es liegt, muss ich wissen, was du benutzt und was du installiert hast. Je nachdem, was du gemacht hast, gibt es halt nicht unbedingt Weboberfläche.

Alternativ kannst du mir auch privat antworten, wie sind ja befreundet.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich schon seit Jahren mit solchen Dingen bafasse

Versuche einmal die Webseite mit einem anderen Gerät ansprechen (Handy).

Wenn das auch nicht geht, ist wohl der Webserver defekt, da kannst du gar nichts machen.

Woher ich das weiß:Hobby