Eigene Website neben Nextcloud?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens kann ich nicht wirklich erkennen, was funktioniert. Zweitens kann ich nicht erkennen, was nicht funktioniert. Drittens kann ich nicht erkennen, was Du gemacht hast. Deshalb mal von vorn:

Unter /etc/apache2/sites-available liegen die Konfigurationen der vHosts. Die Dateiendung sollte .conf sein.

Jeder vHost bekommt einen eigenen Namen, der in der Konfiguration als ServerName notiert ist. Zudem wird im vHost das Verzeichnis als sogenannte DocumentRoot konfiguriert, z. B.:

/etc/apache2/sites-available/nextcloud.conf
ServerName nextcloud.local
DocumentRoot /var/www/nextcloud

/etc/apache2/sites-available/test1.conf
ServerName test1.local
DocumentRoot /var/www/test1

Wenn Du die Seiten aus dem Internet aufrufen möchtest, müssen die ServerName entsprechend Dyn-DNS-Namen oder eigene Domains sein. Auch Subdomains sind möglich:

ServerName nextcloud.example.com
ServerName test1.example.com

Die vHosts musst Du aktivieren und die Konfiguration neu einlesen:

sudo a2ensite test1
sudo systemctl reload apache2

Der erste Befehl legt einen Symlink an:

ls -l /etc/apache2/sites-enabled/
lrwxrwxrwx 1 root root 35 Sep 05 2021 test1.conf -> ../sites-available/test1.conf

Wenn Du den Webserver z. B. per IP-Adresse aufrufst, sollte der vHost 000-default.conf geladen werden. Diese Konfiguration sollte standardmäßig vorhanden sein.

Hallo,

ich verstehe das Problem nicht ganz. Der Apache-Webserver zeigt auf /var/www/test1. Liegt dort deine Nextcloud oder soll das das Verzeichnis für die Website sein?

Grundsätzlich würde ich ins Root-Verzeichnis die Website-Dateien packen und zusätzlich einen Ordner /nextcloud erstellen, der die Nextcloud-Dateien beinhaltet.

Dementsprechend kannst du dann via 192.168.0.1/nextcloud (nur ein Beispiel) die Nextcloud aufrufen. Muss nicht, kann aber.

Grüße Niklas

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Engineer
verreisterNutzer  05.09.2021, 15:05

Nextcloud liegt nicht im Ordner test1, den habe ich manuell zum Testen für eine weitere Website neben Nextcloud erstellt. Mit 192.168.x.x/test1 erreiche ich Nextcloud...

julihan41  05.09.2021, 17:06
@verreisterNutzer

Und wie kommst du auf die Nextcloud? Per 192.168..../nextcloud oder nur per 192.168..../?