Neufundländer Junghund Fell/Wachstum

5 Antworten

Die großwüchsigen Hunderassen wachsen bis etwa 1 1/2 Jahre in die Höhe und das komplette Wachstum und die Gewichtszunahme sind mit etwa 3 Jahren abgeschlossen.

Mit ca. 1 1/2 Jahren dürfte auch das Fell so gewachsen sein, dass der Welpenplüsch raus ist...

Im übrigen gibt es auch bei den Neufundländern durchaus Linien die niemals das üppige Langhaar tragen und eher schlicht langhaarig sind...

Das ist auch bei den Berner Sennenhunden so

Hi ich denke es wird ähnlich laufen wie bei meinen Berner damals. Der hat erst mit 5 Jahren sein Fell komplett gehabt und wachsen tun große 18-24 Monate lang. Erst meist die Höhe und dann kommt die Breite :) Keine Bange im ersten Jahr sehen immer schlacksig und etwas nach Punk aus ;)

Bernerbaer  11.03.2015, 11:59

Mein Berner sah mit seinen wuscheligen Ohren eher wie Prinzessin Leia aus.

jww28  11.03.2015, 12:28
@Bernerbaer

meiner sah aus wie ein Punk lach :D die schwarzen Locken und dann oben das Weiße Fell hatte er länger als den Rest lach :D

Bei großen Rassen ist eher so, dass sie ca. die ersten 1 1/2 Jahre in die Höhe gehen und sich der Körper dann noch weiter "formt". Das kann ungefähr bis zum Ende des 3. Jahres gehen. In dieser Zeit wird sich auch das Fell ändern.

hallo

mit 7 Monaten ist ein Neufi noch voll im Wachstum. Geistig und Körperlich!

Neufundländer wachsen unterschiedlich.

Das liegt daran, dass es unzählige Zuchtrichtungen und (leider) auch eine Vielzahl von Hinterhof-/Papierlos-Züchtern gibt.

Neufundländer haben heutzutage dänische, amerikanische, italienische oder osteuropäische Verwandschaft in ihrer Ahnentafel. Manche sind breiter, andere höher oder tiefer gestellt. Etliche haben einen übertypisierten Kopf und starkem Knochenbau, andere einen sabberfreien normalen Kopf mit gesunder Knochenstärke, die sich zu allerlei Aktivitäten eignen. Einige wachsen harmonisch, andere schiessen zuerst hoch und werden im 2.Lebensjahr breiter/muskulöser oder andere werden schief (hinten überbaut) und brauchen einfach länger.

Am besten stellst Du fest, in welche Kategorie Deine gehört, indme Du ihre Familie, die Mutter und ihre Geschwister anschaust. Und den Züchter löcherst :-)

Man muss Geduld haben! 3 Jahre braucht der Neufi um fertig zu sein. Auch das Haarkleid braucht seine Zeit. etwa 2 Jahre, mehrere Jahreszeiten-Fellwechsel also. So war es jedenfalls immer bei meinen und den mir bekannten.

Viel Spass noch mit Deinem Plüschi :-)

 - (Tiere, Hund, Fell)  - (Tiere, Hund, Fell)

Wann das Welpenfell komplett weg ist, kann man nie genau sagen. Aber nach einem Jahr sollte der größte Teil raus sein.

Wie große Hunde wachsen kann man auch nie sagen. Unsere Neufundländer sind immer erst total lang geworden, dann waren sie hinten höher als vorne und irgendwann hat sich das dann angeglichen. Das Wachstum ist individuell und da kann niemand pauschal sagen, wie ein Hund wachsen wird.

Noch ein Tipp zur Fellpflege eines Neufi's: Weniger ist mehr! D.h. nicht öfter als 1-2x die Woche Bürsten. Je mehr man bürstet, desto mehr schädigt man die Haarstruktur und irgendwann sieht das Fell total stumpf und matt aus. Deswegen lieber 1x die Woche grobe Verklebungen und Unterwolle rauskämmen und das 2. Mal einfach nur so kurz drüber bürsten. Ein paar Mal im Monat kann man auch Schweif- und Mähnenspray im Fell verteilen. Aber das wie gesagt auch nicht zu oft ;-)